Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Böhmerwald Erinnerungen

  • Fester Einband
  • 192 Seiten
Als ich 1955 als junger Lehrer an die Volksschule Schönegg kam, begeisterte und interessierte ich mich sehr rasch für die Geschich... Weiterlesen
20%
16.05 CHF 12.85
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Als ich 1955 als junger Lehrer an die Volksschule Schönegg kam, begeisterte und interessierte ich mich sehr rasch für die Geschichte und die Geschichten der Umgebung sowie der Grenzregion zur damaligen Tschechoslowakei - also der Böhmerwaldregion. Vieles habe ich aufgeschrieben und so sind in den letzten Jahren zahlreiche Bücher entstanden. In diesem Buch befinden sich geschichtliche Ereignisse, die im Verlauf der Zeit wieder in Vergessenheit geraten sind und von 2015 bis 2017 als "Grenzgeschichten" in der Rohrbacher Tips zu lesen waren. Einen Teil dieser Erzählungen habe ich selbst erlebt. Eine weitere wichtige Quelle waren (ehemalige) Bewohner dieser Region, die mir ihre Erinnerungen aus Liebe zum Böhmerwald und aus Sehnsucht nach ihrer Heimat erzählt haben. Mein besonderer Dank gilt Elfriede und Ignaz Märzinger aus Kollerschlag, die meine handschriftlichen Aufzeichnungen transkribierten und an Tips weitergaben. Fritz Winkler

Produktinformationen

Titel: Böhmerwald Erinnerungen
Autor:
EAN: 9783853580257
Format: Fester Einband
Anzahl Seiten: 192
Gewicht: 238g
Größe: H11mm x B180mm x T116mm
Veröffentlichung: 21.03.2018

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen