Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Studien zur Literatur und Geschichte des alten Israel

  • Kartonierter Einband
  • 300 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Der Aufsatzband umfaßt 18 Beiträge aus den vergangenen zwanzig Jahren zur Bibelwissenschaft und zur Geschichte Israels. Die bibelw... Weiterlesen
20%
55.90 CHF 44.70
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Der Aufsatzband umfaßt 18 Beiträge aus den vergangenen zwanzig Jahren zur Bibelwissenschaft und zur Geschichte Israels. Die bibelwissenschaftlichen Aufsätze bemühen sich insbesondere um die angemessene Erfassung der Theologie der Priesterschrift und um die literarkritische Analyse der beiden -kleinen- Prophetenbücher Amos und Micha. Bei den Untersuchungen zur Geschichte Israels geht es einmal um Fragen zur Frühgeschichte Israels und zum anderen um die Analyse und Einordnung zweier Dokumente zur historischen Geographie. Die verschiedenen Arbeiten sollen zeigen, daß gerade bei kritischem Ansatz Aussagen über Komposition und Intention der Quellenschriften des Pentateuch und der Prophetenbücher gemacht werden können und müssen und daß auch nach der literarischen Analyse der biblischen Texte die Darstellung der Geschichte Israels ein mögliches und sinnvolles Unterfangen bleibt, vor allem wenn die Ergebnisse der Biblischen Archäologie mit einbezogen werden.

Produktinformationen

Titel: Studien zur Literatur und Geschichte des alten Israel
Autor:
EAN: 9783460062214
ISBN: 978-3-460-06221-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Katholisches Bibelwerk
Genre: Religiöse Schriften & Gebete
Anzahl Seiten: 300
Gewicht: 381g
Größe: H205mm x B145mm
Jahr: 1996

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel