Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Lotzes Lehre vom Absoluten

  • Kartonierter Einband
  • 76 Seiten
Excerpt from Lotzes Lehre vom Absoluten: Inaugural-Dissertation zur Erlangung der Doktorwürde der Hohen Philosophischen Fakultät ... Weiterlesen
20%
16.50 CHF 13.20
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Klappentext

Excerpt from Lotzes Lehre vom Absoluten: Inaugural-Dissertation zur Erlangung der Doktorwürde der Hohen Philosophischen Fakultät der Friedrich-Alexanders-Universität Erlangen

Die Voraussetzungen, die uns berechtigen, zur Annahme einer einheitlichen alles beherrschenden Idee, des Absoluten, zu schreiten, bietet uns Lotze in der Metaphysik. Seine Erörterungen gehen aus von dem als unerschütterliche Thatsache anzuerkennenden Wirkungszusammenhang der Dinge und suchen ihr Ziel zu er reichen durch die einfache Arbeit der Zergliederung dieses unan fechtbaren Gedankens. Ehe wir jedoch in diese Gedankenent wicklung eintreten, sei es uns vergönnt zur Erklärung der methaphysischen Situation, in der wir uns dabei befinden, einige orientierende Bemerkungen vorauszuschicken. Dieselben betreffen die zum Verständnis der Lotzeschen Auffassung vom Wirkungs zusammenhang der Dinge und den sich daran anknüpfenden metaphysischen Konsequenzen unerlässlichen Ausführungen über das Sein und das Wesen der Dinge. Das Sein der Dinge, lehrt Lotze, das unabhängig von aller Wahrnehmung vor, während und nach der Beobachtung in unveränderlicher Weise besteht, zeigt sich uns nicht als eine reine beziehungslose Position, sondern als em in Beziehungen stehen. So ist also alles nur seiend, "insofern es eine bestimmte Form des Daseins, der Be ziehung zu anderen oder ein Sein in einer Reihe mit anderem Seienden hat M. V. 41 S. 56. Vergl. Mikr. III 474 M. 27 ff.

About the Publisher

Forgotten Books publishes hundreds of thousands of rare and classic books. Find more at www.forgottenbooks.com

This book is a reproduction of an important historical work. Forgotten Books uses state-of-the-art technology to digitally reconstruct the work, preserving the original format whilst repairing imperfections present in the aged copy. In rare cases, an imperfection in the original, such as a blemish or missing page, may be replicated in our edition. We do, however, repair the vast majority of imperfections successfully; any imperfections that remain are intentionally left to preserve the state of such historical works.

Produktinformationen

Titel: Lotzes Lehre vom Absoluten
Untertitel: Inaugural-Dissertation zur Erlangung der Doktorwürde der Hohen Philosophischen Fakultät der Friedrich-Alexanders-Universität Erlangen (Classic Reprint)
Autor:
EAN: 9781332631322
ISBN: 978-1-332-63132-2
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Forgotten Books
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 76
Gewicht: 116g
Größe: H229mm x B152mm x T4mm
Jahr: 2016

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen