Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Der «Leichtmetallausbau Norwegen» 1940-1945

  • Kartonierter Einband
  • 224 Seiten
Der Autor: Fritz Petrick wurde 1937 in Berlin geboren. Er studierte Geschichte und Slawistik an der Humboldt-Universität zu ... Weiterlesen
20%
78.00 CHF 62.40
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Autorentext

Der Autor: Fritz Petrick wurde 1937 in Berlin geboren. Er studierte Geschichte und Slawistik an der Humboldt-Universität zu Berlin und an der Universität Greifswald, wo er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Historischen Institut tätig ist. Promotion 1968, Habilitation 1984.



Klappentext

Auf Initiative der deutschen Luftwaffe wurde im Herbst 1940 im okkupierten Norwegen der Bau von Wasserkraftwerken und Anlagen für die Aluminiumherstellung sowie einer Magnesiumfabrik in Angriff genommen. In Weiterführung des bekannten Vierjahresplans war vorgesehen, in Norwegen die Erzeugung von Aluminium zu verachtfachen und die von Magnesium aufzunehmen. Entstehung und Entwicklung dieses als «Leichtmetallausbau Norwegen» bezeichneten Investitionsprojekts und seine Bedeutung für die im Land der Fjorde betriebene Okkupationspolitik werden in der vorliegenden Studie analysiert. Besondere Berücksichtigung erfahren dabei die Beziehungen zwischen dem IG-Farben- und dem Norsk-Hydro-Konzern.



Inhalt

Aus dem Inhalt: «Leichtmetallausbau im Vierjahresplan» - «Koppenberg-Plan» und «Göring-Programm» - Nordische Aluminium AG, A/S Nordag und A/S Nordisk Lettmetall - Norwegens Konzessionsgesetze und das Quisling-Regime.

Produktinformationen

Titel: Der «Leichtmetallausbau Norwegen» 1940-1945
Untertitel: Eine Studie zur deutschen Expansions- und Okkupationspolitik in Nordeuropa
Autor:
EAN: 9783631440667
ISBN: 978-3-631-44066-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: 20. Jahrhundert (bis 1945)
Anzahl Seiten: 224
Gewicht: 295g
Größe: H208mm x B152mm x T15mm
Jahr: 1992

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen