Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Produktinnovationen bei komplexer Technologie

  • Kartonierter Einband
  • 315 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Das betriebliche Innovationsgeschehen ist nicht nur als zieladäquate Reaktion sozio-technischer Systeme auf Umweltwandel und als S... Weiterlesen
20%
88.00 CHF 70.40
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Das betriebliche Innovationsgeschehen ist nicht nur als zieladäquate Reaktion sozio-technischer Systeme auf Umweltwandel und als Strategie zur Wettbewerbssicherung zu begreifen, sondern auch als mikropolitisches Instrument zur Durchsetzung von Einzel- und Gruppeninteressen. Vor dem Hintergrund einer Diskussion innovationsrelevanter Besonderheiten des Handlungsfeldes "Bürokommunikation" erfolgt die Darstellung und Analyse empirisch beobachteten Innovationshandelns bei Herstellerunternehmen von Bürokommunikationstechnologien. Dies geschieht in enger Wechselbeziehung mit einer Diskussion gängiger Vorstellungen über Ablauf und zweckmässige Gestaltung von Innovationen und der Frage, inwieweit die in einer Vielzahl vorliegenden Innovationsparadigmen zur Erklärung von Innovationsprozessen geeignet sind.

Klappentext

Das betriebliche Innovationsgeschehen ist nicht nur als zieladäquate Reaktion sozio-technischer Systeme auf Umweltwandel und als Strategie zur Wettbewerbssicherung zu begreifen, sondern auch als mikropolitisches Instrument zur Durchsetzung von Einzel- und Gruppeninteressen. Vor dem Hintergrund einer Diskussion innovationsrelevanter Besonderheiten des Handlungsfeldes «Bürokommunikation» erfolgt die Darstellung und Analyse empirisch beobachteten Innovationshandelns bei Herstellerunternehmen von Bürokommunikationstechnologien. Dies geschieht in enger Wechselbeziehung mit einer Diskussion gängiger Vorstellungen über Ablauf und zweckmässige Gestaltung von Innovationen und der Frage, inwieweit die in einer Vielzahl vorliegenden Innovationsparadigmen zur Erklärung von Innovationsprozessen geeignet sind.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Strukturimmanente Bedingungen der Branche Bürokommunikation - Technologische Entwicklungslinien - Markteigenschaften - Organisatorische Gestaltungsparameter der Produktinnovation - Instrumentalcharakter von Innovationen.

Produktinformationen

Titel: Produktinnovationen bei komplexer Technologie
Untertitel: Organisationstheoretische Analyse der Bedingungen und Prozesse von Produktinnovationen auf der Grundlage einer empirischen Untersuchung der Branche «Bürokommunikation»
Autor:
EAN: 9783820402827
ISBN: 978-3-8204-0282-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 315
Gewicht: 408g
Größe: H211mm x B146mm x T18mm
Jahr: 1988
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publica"