Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

MundArt

  • Kartonierter Einband
  • 212 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Dieses Buch legt die Anwendung der Kapitaltheorie Pierre Bourdieus auf Dialekt im Kontext bayr... Weiterlesen
20%
107.00 CHF 85.60
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Dieses Buch legt die Anwendung der Kapitaltheorie Pierre Bourdieus auf Dialekt im Kontext bayrischer Grundschulen dar. Da das Lehrpersonal den weiteren Lebensweg von Schülern beieinflusst, schien es geboten, das seit den 70er Jahren in Vergessenheit geratene Thema Sprache und soziale Ungleichheit erneut aufzugreifen und zu analysieren, ob sich die Einstellung der Lehrer hinsichtlich des Dialektgebrauchs bei Grundschulkindern inzwischen verändert hat. Oder herrscht auch heute noch die Ansicht vor, dass Dialekt sprechenden Kindern im Vergleich zu Kindern, welche Hochdeutsch sprechen, Nachteile erwachsen? Mit Hilfe von sechs qualitativen Interviews wurde der Frage nachgegangen, wie Grundschullehrer die Dialektkompetenz ihrer Schüler bewerten und ob, bzw. wann der Dialekt zu Kapital gewandelt werden kann.

Autorentext

Die Autorin, geboren 1971 in Halle/Saale, schloss 1988 die Mittlere Reife ab. 1995 erlangte sie in München den Gesellenbrief der Zahntechnikerin. Mit der 1999 abgelegten allgemeinen Hochschulreifebegann sie im selben Jahr das Studium derSoziologie an der LMU München, welches sie 2007erfolgreich mit dem Diplom abschloss.



Klappentext

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Dieses Buch legt die Anwendung der Kapitaltheorie Pierre Bourdieus auf Dialekt im Kontext bayrischer Grundschulen dar. Da das Lehrpersonal den weiteren Lebensweg von Schülern beieinflusst, schien es geboten, das seit den 70er Jahren in Vergessenheit geratene Thema "Sprache und soziale Ungleichheit" erneut aufzugreifen und zu analysieren, ob sich die Einstellung der Lehrer hinsichtlich des Dialektgebrauchs bei Grundschulkindern inzwischen verändert hat. Oder herrscht auch heute noch die Ansicht vor, dass Dialekt sprechenden Kindern im Vergleich zu Kindern, welche Hochdeutsch sprechen, Nachteile erwachsen? Mit Hilfe von sechs qualitativen Interviews wurde der Frage nachgegangen, wie Grundschullehrer die Dialektkompetenz ihrer Schüler bewerten und ob, bzw. wann der Dialekt zu Kapital gewandelt werden kann.

Produktinformationen

Titel: MundArt
Untertitel: Über die Kunst, Dialekt zu sprechen: Eine Anwendung der Kapitaltheorie Pierre Bourdieus auf Dialekt im Kontext bayrischer Grundschulen
Autor:
EAN: 9783639439496
ISBN: 978-3-639-43949-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: AV Akademikerverlag
Genre: Politikwissenschaft
Anzahl Seiten: 212
Gewicht: 332g
Größe: H220mm x B150mm x T13mm
Veröffentlichung: 01.07.2012
Jahr: 2012
Auflage: Aufl.