Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Menschen verstehen - Potenziale erkennen

  • Fester Einband
  • 259 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
_Jedes Unternehmen wünscht sich engagierte Mitarbeiter. Aber wie findet man Persönlichkeiten mit Rückgrat, Mut, Initiative und Ein... Weiterlesen
20%
63.00 CHF 50.40
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

_Jedes Unternehmen wünscht sich engagierte Mitarbeiter. Aber wie findet man Persönlichkeiten mit Rückgrat, Mut, Initiative und Einfühlung? Sind die Suchinstrumente der Personalabteilungen überhaupt darauf ausgerichtet, mehr zu erfassen als die Oberfläche?Friedemann Stracke, ehemaliger Personalleiter des Recruitment Centers von Otto GmbH & Co. KG, verantwortlich für bis zu 700 Stellenbesetzungen und tausende Potenzialeinschätzungen jährlich, entlarvt den beiderseitigen Bluff, den Bewerber- und Mitarbeitergespräche oft darstellen. Und er zeigt auf, wie es anders und besser geht. Der Autor nimmt die gängigen Verfahren unter die Lupe und ruft die Grundlagen jedes Auswahl- und Beurteilungsprozesses ins Bewusstsein. Stracke vermittelt die hohe Kunst der professionellen und gleichzeitig menschlichen Gesprächsführung, die Voraussetzung für gute Personalentscheidungen. Jede Führungskraft und jeder Personalexperte wird davon profitieren.

Autorentext

Friedemann Stracke, Diplom-Kaufmann, leitet seit 2007 das Institut für Managerberatung und Persönlichkeitsdiagnostik. In diesem Rahmen bietet er ausgewählte, moderne und wirkungsvolle Persönlichkeitsverfahren an, führt Management-Audits, Assessment Center, Diagnostiktrainings, Projekte in Potenzialerkennung und explorative Gesprächstrainings durch. Davor war der Autor Personalleiter des Recruitment Centers von Otto GmbH & Co. KG.



Zusammenfassung
"Stracke stellt hochkomplexe Zusammenhänge verständlich und anschaulich dar. Ihm gelingt es, wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Aspekte in die tägliche Arbeit zu übersetzen." Klaus Matthiesen, Leiter Personalmanagement, DAK, personalmagazin

Inhalt

Wahrnehmungs- und Beurteilungsfehler bei Fremdeinschätzungen.- Fähigkeiten eines guten Beurteilers.- Das Johari-Fenster der Wahrnehmung.- Fehlerquellen bei der Selbsteinschätzung.- Bezugsgrößen.- Kopfkriterien - Kognitive Fähigkeiten - Nicht die einzigen, aber immer wesentlichen Voraussetzungen.- Bauchkriterien - Motivationale Fähigkeiten - Die überragende Bedeutung hoher Eigenmotivation.- Herzkriterien - Zwischenmenschliche Fähigkeiten - Die lebenslange Prägung und Anpassung.- Beurteilungsinstrumente.- Das Bewerbergespräch.- Anregungen zu einem wirksamen Prozess externer und interner Potenzialerkennung.

Produktinformationen

Titel: Menschen verstehen - Potenziale erkennen
Untertitel: Die Systematik professioneller Bewerberauswahl und Mitarbeiterbeurteilung
Autor:
EAN: 9783658079376
ISBN: 978-3-658-07937-6
Format: Fester Einband
Herausgeber: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 259
Gewicht: 479g
Größe: H218mm x B154mm x T22mm
Veröffentlichung: 12.02.2015
Jahr: 2015
Auflage: 4. Aufl. 2015. Nachdruck 2015
Land: NL