Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Neue Impulse für den Wertewandel

  • Kartonierter Einband
  • 144 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Von Beginn an hat das christliche Ethos von der »Bewahrung der Schöpfung« die Ökologiebewegung stark beeinflusst und ist auch heut... Weiterlesen
20%
29.90 CHF 23.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Von Beginn an hat das christliche Ethos von der »Bewahrung der Schöpfung« die Ökologiebewegung stark beeinflusst und ist auch heute noch zentral für die nachhaltige Entwicklung und gesellschaftliche Transformation. Andererseits wurde der Auftrag Gottes an die Menschen »Macht euch die Erde untertan« (Genesis 1,28) oft genug als Herrschaftsauftrag über die Erde und Freibrief zur grenzenlosen Ausbeutung unserer natürlichen Ressourcen missverstanden. Der Klimawandel und die Armutsfrage können heute als die dramatischsten Folgen menschlicher Nachhaltigkeitsverletzung gewertet werden. Sie sind die größten globalen Herausforderungen unserer Zeit. Friedbert Ritter untersucht perspektivisch, wie christliche Werte und die Spiritualität des Franz von Assisi heute impulsgebend sein oder gar Orientierung bieten können. Denn was wir mehr denn je benötigen, sind ethische Antworten auf diese und andere Zukunftsfragen.

Autorentext
Friedbert Ritter, geb. 1962, studierte Forstwirtschaft und arbeitet heute bei den Landesforsten Rheinland-Pfalz. Seine langjährigen Erfahrungen als Förster und seine vielfältige Arbeit mit Mensch und Natur sind geprägt durch komplexe Prozesse im Ökosystem Wald sowie gesellschaftliche Herausforderungen. Er lebt in der Nähe von Koblenz und steht für ein gottverbundenes, ökologisch und sozial engagiertes Leben.

Produktinformationen

Titel: Neue Impulse für den Wertewandel
Untertitel: Für eine ethisch-spirituelle Perspektive in der Nachhaltigkeitsdiskussion
Autor:
EAN: 9783960060215
ISBN: 978-3-96006-021-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Oekom
Genre: Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
Anzahl Seiten: 144
Gewicht: 227g
Größe: H8mm x B212mm x T156mm
Veröffentlichung: 11.07.2017
Jahr: 2017
Land: DE