Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Pflichtteilsentzug - Historische Entstehung und Entwicklung unter dem BGB seit 1900

  • Kartonierter Einband
  • 274 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
In den letzten Jahren war das Pflichtteilsrecht wiederholt Gegenstand der rechtswissenschaftlichen Diskussion. Gefordert wurde tei... Weiterlesen
20%
98.00 CHF 78.40
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

In den letzten Jahren war das Pflichtteilsrecht wiederholt Gegenstand der rechtswissenschaftlichen Diskussion. Gefordert wurde teilweise die Abschaffung dieses Rechtsinstituts und damit die völlige Testierfreiheit des Erblassers. Die vorliegende Abhandlung behandelt zunächst die Entstehungsgeschichte des Pflichtteilsrechts unter Berücksichtigung der damals bestehenden deutschen und europäischen Kodifikationen. Schwerpunktmäßig wird sodann ein Abriß der gerichtlichen Spruchpraxis zum Entzug des Pflichtteils von 1900 bis zur heutigen Zeit dargestellt. Ziel dieser Arbeit ist es, die historischen Beweggründe für die Anerkennung des Pflichtteilsrechts den veränderten gesellschaftlichen Realitäten gegenüberzustellen und somit eine Bewertung der Frage zu ermöglichen, ob das Pflichtteilsrecht in seiner bestehenden Dogmatik und Formulierung noch seine Berechtigung im heutigen Rechtsleben hat.

Autorentext

Die Autorin: Frauke Jaeschke wurde 1974 in Braunschweig geboren. Sie studierte Rechtswissenschaften an der Universität Kiel von 1993-1998. Seit Juni 2000 ist sie Rechtsreferendarin im Bezirk des Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgerichtes. Im Juli 2002 erfolgte die Promotion an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Kiel.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Berechtigung des Pflichtteilsrechts des BGB in heutiger Zeit - Motivlage für die Aufnahme dieses Rechtsinstituts in das BGB - Gerichtliche Spruchpraxis zum Pflichtteilsentzug - Reformvorschläge und Abänderungsbestrebungen neuerer Zeit - Preisgabe des Pflichtteilsrechts.

Produktinformationen

Titel: Pflichtteilsentzug - Historische Entstehung und Entwicklung unter dem BGB seit 1900
Untertitel: Dissertationsschrift
Autor:
EAN: 9783631502006
ISBN: 978-3-631-50200-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 274
Gewicht: 371g
Größe: H208mm x B148mm x T20mm
Jahr: 2002
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Europäische Hochschulschriften Recht"