Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Zum Wohle Aller

  • Fester Einband
  • 214 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Wie es dazu kam, dass mitten in der hannoverschen Provinz eine Universität gegründet wurde und wie dies die Entwicklung der Stadt ... Weiterlesen
20%
42.50 CHF 34.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Wie es dazu kam, dass mitten in der hannoverschen Provinz eine Universität gegründet wurde und wie dies die Entwicklung der Stadt fortan bestimmte, schildert die Historikerin Frauke Geyken in diesem kenntnisreich geschriebenen und reich bebilderten Werk. Die Georgia Augusta war weit über die Landesgrenzen als eine im Geiste der Aufklärung gegründete Universität bekannt. Heute kann sie auf eine mehr als 280 Jahre währende Geschichte zurückblicken. Sie umfasst wissenschaftliche Höchstleistungen wie bahnbrechende Forschungserkenntnisse oder das Göttinger Nobelpreiswunder, aber auch tiefgehende Krisen wie die Ausweisung der Göttinger Sieben oder die Jahre ab 1933, in denen die Universität Göttingen dem Nationalsozialismus aufgeschlossen gegenüberstand. Im Schlusskapitel dieses spannenden und erkenntnisreichen Überblicks über die Geschichte der Universität Göttingen berichtet die Universitätspräsidentin Professor Dr. Ulrike Beisiegel über die gegenwärtigen Herausforderungen für die Georgia Augusta.

Autorentext
Frauke Geyken ist Historikerin und Publizistin. Nach dem Studium der Geschichte, Skandinavistik und Anglistik an den Universitäten Göttingen und Lund und einem längeren Forschungsaufenthalt in London erschien 2002 ihre Dissertation: Gentlemen auf Reisen. Das britische Deutschlandbild im 18. Jahrhundert. Sie war langjährige wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Göttingen und ist seit 2008 als freie Historikerin und historische Publizistin tätig. Publikationen unter anderem: Wir standen nicht abseits. Frauen im Widerstand gegen Hitler bei C. H. Beck (2014).

Produktinformationen

Titel: Zum Wohle Aller
Untertitel: Geschichte der Georg-August-Universität Göttingen von ihrer Gründung 1737 bis 2019
Autor:
EAN: 9783958296510
ISBN: 978-3-95829-651-0
Format: Fester Einband
Herausgeber: Steidl Gerhard Verlag
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 214
Gewicht: 1040g
Größe: H266mm x B207mm x T27mm
Veröffentlichung: 01.10.2019
Jahr: 2019