Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Frauen und Kirche

  • Kartonierter Einband
  • 138 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Seit den Anfängen des Christentums war die Rolle von Frauen innerhalb kirchlicher Gemeinschaften umstritten. Meist konnten sie nur... Weiterlesen
20%
29.90 CHF 23.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Seit den Anfängen des Christentums war die Rolle von Frauen innerhalb kirchlicher Gemeinschaften umstritten. Meist konnten sie nur untergeordnete Positionen einnehmen. Trotzdem kam Frauen wichtige, oft entscheidende Bedeutung bei der Christianisierung der antiken und mittelalterlichen Welt sowie der Fortentwicklung von Theologie und Frömmigkeit zu. Der vorliegende Band thematisiert die Stellung von Frauen in der Kirche von den Grundlagen im Neuen Testament bis zur Entstehung der karitativen Kongregationen des 19. Jahrhunderts. "The Institute für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz is to be congratulated for publishing ... the volume's contributions to our understanding of women's communities in the Middle Ages." Mediaevistik Aus dem Inhalt: H. Omerzu: Zur Bedeutung von Frauen im frühen Christentum G. Jenal: Weibliche Askese im spätantik-frühmittelalterlichen Italien (4.-7.J.) S. Haarländer: Männliche und weibliche Religiosen in Doppelklöstern des hohen Mittelalters S. Schmitt: Straßburger Frauenkonvente im Spätmittelalter G. Muschiol: Frauenklöster im Zeitalter der Reformation R. Meiwes: Weibliche Berufsarbeit in Gesellschaft und Kirche. Katholische Frauenkongregationen im 19. Jh.

Inhalt
Aus dem Inhalt: H. Omerzu: Zur Bedeutung von Frauen im frühen Christentum G. Jenal: Weibliche Askese im spätantik-frühmittelalterlichen Italien (4.-7.J.) S. Haarländer: Männliche und weibliche Religiosen in Doppelklöstern des hohen Mittelalters S. Schmitt: Straßburger Frauenkonvente im Spätmittelalter G. Muschiol: Frauenklöster im Zeitalter der Reformation R. Meiwes: Weibliche Berufsarbeit in Gesellschaft und Kirche. Katholische Frauenkongregationen im 19. Jh.

Produktinformationen

Titel: Frauen und Kirche
Editor:
EAN: 9783515080606
ISBN: 978-3-515-08060-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Steiner Franz Verlag
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 138
Gewicht: 267g
Größe: H230mm x B156mm x T13mm
Jahr: 2002