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Der clevere Gastronom

  • Kartonierter Einband
  • 192 Seiten
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Leseprobe
Strategie und Konzeption, Restaurantmarketing, Betriebswirtschaft und Kalkulation, Aktiver Verkauf im Restaurant und Mitarbeiterfü... Weiterlesen
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Beschreibung

Strategie und Konzeption, Restaurantmarketing, Betriebswirtschaft und Kalkulation, Aktiver Verkauf im Restaurant und Mitarbeiterführung und -motivation.Jedes dieser Themen ist ein Baustein, der für den Erfolg einer Gaststätte ausschlaggebend ist. Durch Veränderung der einzelnen Bausteine oder im Gesamten wird eine zukunftsfähige Gastronomie geschaffen.Ein variables Konzept, das in jedem gastronomischen Betrieb, auch in kleinen, umsetzbar ist.Neue Denkansätze, die Zukunft schaffen und sichern.Die Rezepte der Erfolgreichen. Was machen sie anders?

Autorentext
Franziska Schumacher, Köchin und Serviermeisterin, hat ihre fachliche Kompetenz in leitenden Positionen der Gastronomie und Hotellerie vielfach unter Beweis gestellt. Nach der erfolgreich abgeschlossenen Trainerausbildung, dem Studium zur Fach- und Verhaltenstrainerin sowie der Ausbildung zur Wirtschaftsmediatorin ist sie heute Inhaberin von GastroPower und Mitbegründerin vom College Hollfeld, die sich auf die Schulung und Beratung von Gastronomiebetrieben spezialisiert haben.

Inhalt
Teil 1 Strategie und Konzeption 8 Was ist DPV® 8 Plötzlich alle Tage 8 Wie lange muss ich DPV® machen? 9 Wo steht Ihr Betrieb? 10 Wo stehen Sie? Stellen Sie die richtigen Fragen! 12 Die richtigen Ziele finden und erreichen! 14 Chefaufgabe Zielbestimmung 16 Wie finden wir die richtige Zukunft?17 Von Utopien, Visionen und Zielen 18 So führen Ziele zum Erfolg 21 Die Konsequenz für uns 22 Erfolgswirte und ihre Strategien 29 Ziele finden, Restaurantmarketing, Mitarbeiterführung und aktiver Verkauf in einem 29 Wirtschaftlichkeit im Gastronomiebereich 36 Ohne Zahlen geht es nicht Jeden Tag aktuell im Betrieb 39 Mitarbeiterführung als Erfolgsgeheimnis 44 Generationswechsel im Familienbetrieb 47 Teil 2 Restaurantmarketing 50 Marketing mit der Speise- und Getränkekarte 50 Köpfchen statt Geldeinsatz 50 Von der Zug-Kraft Ihrer Speisekarte 54 Konkrete Maßnahmen: Das Unternehmensziel bestimmen Sie! 58 Wie verkaufsstark ist Ihre Speisekarte? 65 Was sind Gewinner? 71 Wie profilieren Sie sich mit Ihrer Karte? 74 Wie überzeugend wirbt Ihre Karte? 76 Zu was animiert Ihre Karte? 78 Welche Animier-Elemente verwenden Sie? 79 Welcher Kartentyp ist der beste für Ihr Ziel? 79 Die vier häufigsten und erfolgreichsten Kartentypen 80 Tipps für mehr Umsatz 86 Zusatzstoffe auf der Speisekarte 89 Teil 3 Betriebswirtschaft und Kalkulation 92 Autor: Uwe Ladwig Die Erlöse und Kosten strukturieren 94 Die betrieblichen Einnahmen 94 Die betrieblichen Kosten 95 Das Bruttoergebnis oder Betriebsergebnis 1 97 Das Nettoergebnis oder Betriebsergebnis 2 97 Weitere Informationen, die Sie für Kennzahlen brauchen 98 Kennzahlen eines gastronomischen Betriebs 99 Die wichtigsten operativen Kennzahlen 100 Die wichtigsten Formeln 107 Gemeinkostenzuschlag für die Kalkulation 110 Kalkulation von Speisen 111 Was bringt am meisten Gewinn? 118 Teil 4 Aktiver Verkauf im Restaurant 126 Aktiver Verkauf, aber richtig! 130 Welches Verhalten unterstützt den Verkauf? 137 Zusammenarbeit zwischen Service und Küche 139 Teil 5 Mitarbeiterführung und motivation 152 Gebrauchsanweisung für den Chef 156 Einfache Möglichkeiten der Mitarbeitermotivation 165 Führungsstile 166 Freiraum schaffen durch Delegieren 171 Situatives Führen 172 Fragebogen zur Analyse Ihrer eigenen Führungsqualitäten 177 Quergedacht 181 Anhang 184 Cleveres Bücherbord 184 Clevere Links 186 Auflösung Teamcheck 187 Die zentrale Frage für Unternehmer 188 Register 190

Produktinformationen

Titel: Der clevere Gastronom
Untertitel: Fünf Bausteine zum Erfolg
Autor:
EAN: 9783875150148
ISBN: 978-3-87515-014-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Matthaes
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 192
Gewicht: 557g
Größe: H241mm x B169mm x T15mm
Jahr: 2014
Auflage: 5., überarb. A.
Land: DE