Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Unternehmen zwischen Corporate Social Responsibility und Auslandsproduktion in Billiglohnländern

  • Kartonierter Einband
  • 28 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,0, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management ... Weiterlesen
20%
23.90 CHF 19.10
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,0, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Seminararbeit behandelt das Thema Corporate Social Responsibility (CSR). Es soll die Frage beantwortet werden, ob bei Unternehmen mit Auslandsproduktion in sogenannten Billiglohnländern Probleme bei der Umsetzung von CSR auftreten und wenn ja, welche. Dazu wurden die Themengebiete CSR und Auslandsproduktion in Billiglohnländern dargestellt und eingehend analysiert. Die gesellschaftliche Verantwortung multinationaler Unternehmen gewinnt durch ansteigende globale Aktivitäten zunehmend an Relevanz. In der betriebswirtschaftlichen Diskussion ist das Konzept von Corporate Social Responsibility kein neues Thema, dennoch hat es in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. In naher Zukunft kann das CSR-Konzept eine wichtige Rolle einnehmen und für Unternehmen zum langfristigen Wettbewerbsvorteil werden. Große Markenunternehmen stehen wegen Umweltverschmutzung, schlechten Arbeitsbedingungen und geringen Löhnen in der Öffentlichkeit. Besonders in Schwellen- und Entwicklungsländern sind soziale und ökologische Standards aufgrund mangelnder Durchsetzbarkeit nicht gegeben. Bis zu den 90er Jahren spielte CSR in der Praxis keine relevante Rolle. Erst seit Beginn der 90er Jahre wird von Seiten der Stakeholder von den Unternehmen zunehmend ein Umgang mit CSR über das ökonomische Handeln hinaus verlangt. Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen sie ihre wirtschaftlichen Vorgaben erreichen und das Vertrauen ihrer Interessengruppen pflegen. Das Streben nach wirtschaftlichem, sozialem und ökologischem Erfolg ist heute viel stärker miteinander verbunden.

Produktinformationen

Titel: Unternehmen zwischen Corporate Social Responsibility und Auslandsproduktion in Billiglohnländern
Autor:
EAN: 9783668554900
ISBN: 978-3-668-55490-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Grin Verlag
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 28
Gewicht: 55g
Größe: H210mm x B148mm x T2mm
Jahr: 2017