Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Der Zusammenhang zwischen Religiosität und Schizotypie. Besteht ein signifikanter Unterschied zwischen Männern und Frauen bei den Schizotypie-Werten?

  • Kartonierter Einband
  • 32 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Forschungsarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,3, Martin-Luther-Universität Halle... Weiterlesen
20%
22.90 CHF 18.30
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Forschungsarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,3, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Psychologie), Veranstaltung: Forschungsorientierte Vertiefung, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit der folgenden Studie sollten die Zusammenhänge zwischen Religiosität und schizotypischen Dimensionen geprüft werden und inwiefern ein signifikanter Unterschied zwischen Männern und Frauen bezüglich der Schizotypie-Werte besteht. Dazu wurden 200 StudentInnen mithilfe eines Fragebogens bestehend aus verschiedenen Skalen zu ihren religiösen Einstellungen und verschiedenen Emotionen und Haltungen im Alltag befragt. Es bestätigte sich jedoch weder eine positive Korrelation zwischen Religiosität und Schizotypie noch zwischen Religiosität und Ungewöhnlichen Erfahrungen als eine schizotype Komponente. Die Vermutung über einen Unterschied zwischen weiblichen und männlichen Probanden wurde verworfen. Es wurde lediglich die Hypothese bewiesen, dass kein Zusammenhang zwischen Religiosität und Introvertierter Anhedonie als weitere Schizotypie-Dimension besteht. Somit deutet sich an, dass religiöse Menschen nicht zu Ausprägungen schizotyper Merkmale neigen.

Produktinformationen

Titel: Der Zusammenhang zwischen Religiosität und Schizotypie. Besteht ein signifikanter Unterschied zwischen Männern und Frauen bei den Schizotypie-Werten?
Autor:
EAN: 9783668213784
ISBN: 978-3-668-21378-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Grin Verlag
Genre: Soziologie
Anzahl Seiten: 32
Gewicht: 63g
Größe: H213mm x B151mm x T6mm
Jahr: 2016
Auflage: 3. Auflage