Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Welche Konzepte zur Entstehung von Schulabsentismus existieren und welche Interventionsstrategien lassen sich im Schulprojekt MOVE daran ableiten?

  • Kartonierter Einband
  • 40 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,3, Humboldt-Universität zu Berl... Weiterlesen
20%
22.90 CHF 18.30
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,3, Humboldt-Universität zu Berlin (Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Berufsfelderschließendes Praktikum, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit möchte ich versuchen den Begriff Schulabsentismus näher einzugrenzen, mich mit den Konzepten zur Entstehung von Schulabsentismus auseinandersetzen, um daraus mögliche Interventionsstrategien abzuleiten und zu prüfen, ob sie im Projekt MOVE zu finden sind. Der Forschungsgegenstand des Schulabsentismus wurde in den 90 er Jahren aufgegriffen und hat in den letzten Jahren in Gesellschaft und Medien mehr an Aufmerksamkeit gewonnen. Die Thematisierung und öffentlichen Diskussionen ermöglichen es neu über die Problematik nachzudenken und zu erkennen, dass die Folgen nicht nur ausschließlich die Schüler/innen, sondern die gesamte Gesellschaft betreffen. Verstärkt zunehmend verweigern sich Kinder und Jugendliche dem Unterricht. Nach Schätzungen des Kultusministeriums sind 300.000 Kinder und Jugendliche in Deutschland betroffen. Darunter lassen sich knapp 10.000 als "Totalverweigerer" bezeichnen.29Unterschiedliche Ursachen, Einflussfaktoren werden zur Entstehung von Schulabsentismus in der Fachliteratur genannt.

Produktinformationen

Titel: Welche Konzepte zur Entstehung von Schulabsentismus existieren und welche Interventionsstrategien lassen sich im Schulprojekt MOVE daran ableiten?
Autor:
EAN: 9783668942110
ISBN: 978-3-668-94211-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Grin Verlag
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 40
Gewicht: 72g
Größe: H210mm x B148mm x T3mm
Jahr: 2019