Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Bedeutung sozialer Rollen in unserem gesellschaftlichen Leben

  • Geheftet
  • 16 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Soziologie - Allgemeines und Grundlagen, Hochschule Magdeburg-Stendal; Standort Ste... Weiterlesen
20%
21.50 CHF 17.20
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Soziologie - Allgemeines und Grundlagen, Hochschule Magdeburg-Stendal; Standort Stendal, Sprache: Deutsch, Abstract: Meine Hausarbeit thematisiert die Frage der Stellung sozialer Normen im Rahmen des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Ich gehe dabei im ersten Teil auf grundlegende Begriffe, wie soziale Rollen, Role-set, Bezugsgruppen und Rollenerwartungen ein und werde die Konsequenzen ihrer Abweichung in Form der Rollenkonflikte näher betrachten. Im 3. größeren Abschnitt beleuchte ich Normen und Werte als Einflussfaktoren der sozialen Rolle, die aus Sozialisationsprozessen hervorgehen. In meinem Schlussteil werde ich schließlich mitunter auf meine Kernfrage, welchen Stellenwert die soziale Rolle in unserer Gesellschaft einnimmt, eingehen. Ralph Linton, ein amerikanischer Anthropologe setzt in seinem Werk "The study of men" die jeweilige Position, die ein Individuum innehat, er nennt ihn den sozialen Status, in Beziehung zur sozialen Rolle. Der soziale Status sei mit definierten Rechten und Pflichten verknüpft, während eine soziale Rolle die Art und Weise darstelle, wie eine Position ausgestaltet ist.... Aufgrund unserer Rechtskultur ist diese Trägerschaft durch das Gesetz der Rechtsfähigkeit von Geburt an festgelegt. Da Menschen in ihrem Umfeld immer in Beziehung zu ihren Mitmenschen treten, ähnlich dem homo sociologicus bzw. überwiegend auch ein Abhängigkeitsverhältnis besteht, werden an eine Position automatisch Erwartungen gerichtet. Mitarbeiter aus der Leitungsebene erheben Qualitätsansprüche gegenüber den Arbeitern. (...) Ein Säugling ist für die Sicherung seiner Existenz u.a. auf die Brust der Mutter angewiesen. Eine soziale Rolle ist demzufolge die Gesamtheit von Erwartungen an eine solche Stellung.

Produktinformationen

Titel: Die Bedeutung sozialer Rollen in unserem gesellschaftlichen Leben
Autor:
EAN: 9783668000674
ISBN: 978-3-668-00067-4
Format: Geheftet
Herausgeber: GRIN Publishing
Genre: Politikwissenschaft
Anzahl Seiten: 16
Gewicht: 43g
Größe: H210mm x B149mm x T33mm
Jahr: 2015
Auflage: 1. Auflage