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Die Entwicklung der schriftlichen Erzählfähigkeit vom 4. bis 6. Primarschuljahr

  • Kartonierter Einband
  • 187 Seiten
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Beschreibung

Diese linguistische Untersuchung zur Entwicklung der schriftlichen Erzählfähigkeit von zehn- bis zwölfjährigen Primarschülern umfasst sowohl Aspekte der Satzgestaltung wie auch Aspekte der Textstrukturierung. Wie verändert sich die Wortvarianz mit zunehmendem Alter der Schreiber? Mit welchen Mitteln werden Protagonisten in den Text eingeführt und wie wird die personale Referenzfortsetzung gewährleistet? Wie gross ist der Anteil direkter Rede in den Texten und welche Sequenzen werden vorzugsweise in direkter Rede abgefasst? Als besonders aufschlussreich für die Beantwortung von Fragen zur Schreibberatung sind die Ergebnisse zur globalen Textplanung zu werten. Auf ein lineares Aneinanderreihen von Ereignissen folgen bestimmte Strategien zur Kontrastierung von erwartbarem und unerwartetem Geschehen sowie zur Involvierung von Rezipienten. Im vorliegenden Buch wird gezeigt, welche sprachlichen Mittel diese Strategien kennzeichnen und in welchem Mass die Schreiberinnen und Schreiber die Mittel einsetzen. Als Longitudinalstudie konzipiert, versteht sich diese Untersuchung als Beitrag zur Erzählerwerbsforschung und zum Schriftspracherwerb.

Autorentext

Die Autorin: Franziska Bitter Bättig wurde 1962 in Frauenfeld geboren. Von 1983 bis 1990 Studium der Germanistik, Literaturkritik und Romanistik an der Universität Zürich. 1990 Lizentiat. Von 1990 bis 1995 Primarlehrerin im Kanton Zürich. Seit 1998 Dozentin für Didaktik der deutschen Sprache am Lehrerseminar Liestal.



Klappentext

Diese linguistische Untersuchung zur Entwicklung der schriftlichen Erzählfähigkeit von zehn- bis zwölfjährigen Primarschülern umfasst sowohl Aspekte der Satzgestaltung wie auch Aspekte der Textstrukturierung. Wie verändert sich die Wortvarianz mit zunehmendem Alter der Schreiber? Mit welchen Mitteln werden Protagonisten in den Text eingeführt und wie wird die personale Referenzfortsetzung gewährleistet? Wie gross ist der Anteil direkter Rede in den Texten und welche Sequenzen werden vorzugsweise in direkter Rede abgefasst? Als besonders aufschlussreich für die Beantwortung von Fragen zur Schreibberatung sind die Ergebnisse zur globalen Textplanung zu werten. Auf ein lineares Aneinanderreihen von Ereignissen folgen bestimmte Strategien zur Kontrastierung von erwartbarem und unerwartetem Geschehen sowie zur Involvierung von Rezipienten. Im vorliegenden Buch wird gezeigt, welche sprachlichen Mittel diese Strategien kennzeichnen und in welchem Mass die Schreiberinnen und Schreiber die Mittel einsetzen. Als Longitudinalstudie konzipiert, versteht sich diese Untersuchung als Beitrag zur Erzählerwerbsforschung und zum Schriftspracherwerb.



Inhalt

Aus dem Inhalt: In welchen Bereichen werden die Fähigkeiten der zehn- bis zwölfjährigen Schülerinnen und Schüler zur lokalen Satzplanung und zur globalen Textplanung noch bedeutend entwickelt? Wie können diese Entwicklungsschritte im Unterricht optimal unterstützt werden?

Produktinformationen

Titel: Die Entwicklung der schriftlichen Erzählfähigkeit vom 4. bis 6. Primarschuljahr
Untertitel: Dissertationsschrift
Autor:
EAN: 9783906761800
ISBN: 978-3-906761-80-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter
Genre: Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 187
Gewicht: 275g
Größe: H223mm x B154mm x T12mm
Jahr: 1998
Auflage: Neuausg.

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