Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Franz Yang-Mocnik

  • Kartonierter Einband
  • 264 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Franz Yang-Mocnik (geb. 1951 als Franz Motschnig in Waisenberg bei Völkermarkt, lebt und arbeitet in Graz) hat in den vergangenen ... Weiterlesen
20%
42.50 CHF 34.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Franz Yang-Mocnik (geb. 1951 als Franz Motschnig in Waisenberg bei Völkermarkt, lebt und arbeitet in Graz) hat in den vergangenen viereinhalb Jahrzehnten ein bemerkenswertes uvre an Zeichnungen, Ölgemälden, Collagen und Skulpturen geschaffen, das vielfach gezeigt und ausgezeichnet wurde. Das Museum Moderner Kunst Kärnten (MMKK) präsentiert nun einen Überblick über sein bisheriges Gesamtwerk und zeigt zum ersten Mal auch Yang-Mocniks Textbilder. Abstrakte Materialbilder, Landschaften, Straßenszenen, Interieurs, vor allem aber expressive Porträts und dynamische figürliche Darstellungen finden sich in der Ausstellung wie im vorliegenden Begleitband. Wichtige Themen sind der dem Leben ausgesetzte, aber auch der kommunizierende und agierende Mensch, seine Lebensräume, Milieus sowie seine gesellschaftlichen oder auch kulturhistorischen Kontexte (Caféhaus- und Kneipenszenen, Skater, Radfahrer, arbeitende Menschen, biblische Figuren ...). Der Katalog ergänzt Textbeträge (auf deutsch und englisch) von Christine Wetzlinger-Grundnig, Günther Holler-Schuster, Heimo Strempfl, Johannes Rauchenberger, ausführliche biografische und bibliografische Daten sowie die Dokumentation (Text und Foto) einer Arbeit der bildenden Künstlerin und Schriftstellerin Gundi Feyrer (geb. 1956 in Heilbronn, Studium u. a. bei Franz-Erhardt Walter und Gerhard Rühm, zahlreiche künstlerische Aktivitäten, Bücher und Auszeichnungen), die sich direkt auf Franz Yang-Mocnik und sein Werk bezieht.

Autorentext
Yang-Mocnik, Franz Franz Yang-Mocnik, geboren 1951 in Waisenberg bei Völkermarkt, lebt und arbeitet seit Anfang der 1970er Jahre als bildender Künstler in Graz. Zahlreiche, auch internationale Ausstellungen (u. a. in Ungarn, Frankreich, Deutschland, Finnland, Italien, USA, Taiwan, China) und Auszeichnungen.

Produktinformationen

Titel: Franz Yang-Mocnik
Untertitel: Ich bin die Botschaft und mein Interpret
Fotograf:
Editor:
Schöpfer:
EAN: 9783708405957
ISBN: 978-3-7084-0595-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Heyn, Johannes
Genre: Kunst
Anzahl Seiten: 264
Gewicht: 1421g
Größe: H274mm x B223mm x T24mm
Veröffentlichung: 04.12.2017
Jahr: 2017