Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Blut und Bier

  • Fester Einband
  • 154 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
(1) LovelyBooks.de Bewertung
LovelyBooks.de Bewertung
(0)
(0)
(1)
(0)
(0)
powered by 
Alles im Haus dreht sich um ihn: den Schriftsteller.Kann er heute schreiben? Wann und unterwelchen Bedingungen ist es ihm überhaup... Weiterlesen
20%
24.90 CHF 19.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Alles im Haus dreht sich um ihn: den Schriftsteller.Kann er heute schreiben? Wann und unterwelchen Bedingungen ist es ihm überhaupt nur möglich, etwas zu Papier zu bringen und wenn, dann etwas Geniales! Was möchte er essen, was trinken? Ist genug Bier im Haus, oder falls er, was zu wünschen ist, heute Tee mit Honig trinken möchte, auch die unbedingt notwendige Zitrone? Die von Franz Xaver Kroetz bisher (bis auf eine, die er seiner Frau Marie Theres für ihre Internetseite widmete) unveröffentlichten Stories sind in der Tat ziemlich ungewaschen. Direkt und brillant wird der wunde Punkt im Leben eines Künstlers umkreist und von allen Seiten und in allen Lebenslagen beleuchtet, nämlich die täglich wiederkehrende Qual des Schriftstellers, das leere Blatt zu füllen. So bieten diese fünfzehn Stories schier unerschöpfliche, sowohl komische als auch bitter resignative Variationen an Überlegungen und Ausflüchten: Bringt ein Umzug nach Berlin, nach Kreuzberg oder in den Plattenbau dendringend benötigten Kreativschub? Oder ohne Computer nur mit der Reiseschreibmaschine im Gepäck die Fahrt in ferne undexotische Länder? Oder doch wieder wie früher ein karges Kellerzimmer? Schreiben im Kreise der Familie und Schreiben in der Krise gegen Erschöpfung und das Angegriffen sein: Bier, Blut, Sex, Sperma,Tränen, Erfolge, Niederlagen, Älterwerden. Das ist der Stoff, aus dem die Stories jede eine treffend witzige oder nachdenklich stimmende Miniatur gemacht sind.

Autorentext

"Franz Xaver Kroetz, am 25. Februar 1946 in M nchen geboren, lebt in M nchen, im Chiemgau und auf Teneriffa. Der Dramatiker, Regisseur und Schauspieler geh rt zu den am meisten gespielten deutschen B hnenautoren der letzten Jahrzehnte. ( ) Er schuf eine Vielzahl von Theaterst cken, mit denen er auf kritisch-realistische Weise die Tradition des Volksst cks weiterf hrte und die deutschsprachige B hnenlandschaft bereicherte. ( ) Die Rolle des Baby Schimmerlos in der Fernsehserie Kir Royal machte ihn auch als Schauspieler zum Star. Bundespr dialamt zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am 4. Oktober 2005"



Klappentext

"Alles im Haus dreht sich um ihn: den Schriftsteller. Kann er heute schreiben? Wann und unter welchen Bedingungen ist es ihm berhaupt nur m glich, etwas zu Papier zu bringen und wenn, dann etwas Geniales! Was m chte er essen, was trinken? Ist genug Bier im Haus, oder falls er, was zu w nschen ist, heute Tee mit Honig trinken m chte, auch die unbedingt notwendige Zitrone? Die von Franz Xaver Kroetz bisher (bis auf eine, die er seiner Frau Marie Theres f r ihre Internetseite widmete) unver ffentlichten Stories sind in der Tat ziemlich ungewaschen. Direkt und brillant wird der wunde Punkt im Leben eines K nstlers umkreist und von allen Seiten und in allen Lebenslagen beleuchtet, n ich die t ich wiederkehrende Qual des Schriftstellers, das leere Blatt zu f llen. So bieten diese f nfzehn Stories schier unersch pfliche, sowohl komische als auch bitterresignative Variationen an erlegungen und Ausfl chten: Bringt ein Umzug nach Berlin, nach Kreuzberg oder in den Plattenbau den dringend ben tigten Kreativschub? Oder ohne Computer nur mit der Reiseschreibmaschine im Gep die Fahrt in ferne und exotische L er? Oder doch wieder wie fr her ein karges Kellerzimmer? Schreiben im Kreise der Familie und Schreiben in der Krise gegen Ersch pfung und das Angegriffensein: Bier, Blut, Sex, Sperma, Tr n, Erfolge, Niederlagen, terwerden. Das ist der Stoff, aus dem die Stories jede eine treffend witzige oder nachdenklich stimmende Miniatur gemacht sind."

Produktinformationen

Titel: Blut und Bier
Untertitel: 15 ungewaschene Stories
Autor:
EAN: 9783434531449
ISBN: 978-3-434-53144-9
Format: Fester Einband
Herausgeber: Berliner Buchverlagsges.
Genre: Romane & Erzählungen
Anzahl Seiten: 154
Gewicht: 264g
Größe: H213mm x B129mm x T17mm
Veröffentlichung: 01.02.2006
Jahr: 2006