Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Charismatiker und Effizienzen

  • Kartonierter Einband
  • 405 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Ein Blick in die Nachrichten zeigt: Webers Unterscheidung zwischen charismatischer und der bürokratischer Herrschaft hat nicht aus... Weiterlesen
20%
22.90 CHF 18.30
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Ein Blick in die Nachrichten zeigt: Webers Unterscheidung zwischen charismatischer und der bürokratischer Herrschaft hat nicht ausgedient: Während Obama und Sarkozy (auch) auf ihre Ausstrahlung setzen, dominiert hierzulande der Typ des Büroleiters: Frank-Walter Steinmeier oder Volker Kauder stehen eher für pragmatisches Abwickeln als für politische Visionen. Franz Walter ruft in Erinnerung, daß das auch in Deutschland einmal anders war: In Kurzporträts stellt er die großen Charismatiker der bundesdeutschen Geschichte - Adenauer, Brandt, Strauß, Kohl - ihren effizienten Mit- und Gegenspielern gegenüber: Hans Globke, Horst Ehmke, Edmund Stoiber, Rudolf Seiters und vielen anderen mehr.

»Wer am Politiker-Ensemble des gegenwä;rtigen Deutschlands zu verzweifeln droht (und wer wä;re hiervor gefeit?), sollte die erhellende Studie des in Gö;ttingen lehrenden Politikwissenschaftlers Franz Walter zur Hand nehmen. Wird doch in dessen akribischer Arbeit deutlich, welche Phä;notypen fü;r den politischen Betrieb erforderlich sind. ... Faszinierend an Walters Darstellung - neben deren enzyklopä;dischem Charakter - ist dessen verblü;ffende Fä;higkeit, die einzelnen Politiker in ihren Wesenszü;gen lebendig werden zu lassen.«



Autorentext

Franz Walter, geboren 1956, lehrt Politikwissenschaft an der Universität Göttingen und ist Direktor des Göttinger Instituts für Demokratieforschung.

Produktinformationen

Titel: Charismatiker und Effizienzen
Untertitel: Porträts aus 60 Jahren Bundesrepublik
Autor:
EAN: 9783518125779
ISBN: 978-3-518-12577-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Suhrkamp
Genre: Medien & Kommunikation
Anzahl Seiten: 405
Gewicht: 242g
Größe: H21mm x B177mm x T108mm
Veröffentlichung: 15.04.2009
Jahr: 2009
Auflage: Originalausgabe

Weitere Produkte aus der Reihe "edition suhrkamp"