Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Kasperl-Theater

  • Kartonierter Einband
  • 192 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Der als Kasperlgraf bekannte Franz von Pocci verfasste Zeit seines Lebens eine Reihe von Geschichten rund um den Kasper und seine ... Weiterlesen
20%
46.50 CHF 37.20
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.
Altersempfehlung
Hinweis: Dieser Artikel ist für Jugendliche unter 5 Jahren nicht geeignet.

Beschreibung

Der als Kasperlgraf bekannte Franz von Pocci verfasste Zeit seines Lebens eine Reihe von Geschichten rund um den Kasper und seine Freunde. Einige der schönsten und lustigsten Stücke sind im vorliegenden Band von dem Humoristen Karl Ettlinger zusammengestellt worden. Sorgfältig überarbeiteter Nachdruck der Originalausgabe aus dem Jahr 1920.

Autorentext
Franz von Pocci (geb. 1807 München, gest. 1876 München) war Schriftsteller, Zeichner und Komponist. Der Sohn eines Offiziers italienischer Herkunft und einer sächsischen Baronin war nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Landshut und München kurze Zeit als Jurist in Starnberg und Dachau tätig und wurde 1830 Zweiter Zeremonienmeister König Ludwigs I. von Bayern. Seit 1847 Hofmusikintendant, wurde Pocci 1864 Oberstkämmerer am Hof Ludwigs II. Der vielseitig gebildete Pocci verkehrte im Kreis um Joseph von Görres, schloss sich Guido Görres an und wurde eine markante Figur der späteren Münchner Romantik und des Biedermeier. Berühmt wurde Pocci durch seine selbstillustrierten Kinderbücher, Puppen- und Schattenspiele sowie Kasperlkomödien für Joseph Leonhard Schmids Münchner Marionettentheater, in denen er auch zeitgenössische Erscheinungen satirisch kommentierte. Pocci war als Komponist tätig, schrieb Dramen und Märchen, illustrierte Lieder- und Kinderbücher und war satirischer Zeichner der 'Fliegenden Blätter'. Sein mit rund 600 Nummern erhaltenes kompositorisches Werk umfasst eine Oper, Lieder, Chor- und Kammermusik sowie Klavierwerke. Er war unermüdlicher Zeichner und Aquarellist. Rund 10.000 Zeichnungen, Skizzen und Aquarelle von ihm sind erhalten. Pocci war Mitbegründer des Historischen Vereins von Oberbayern und Mitglied verschiedener Gesellschaften, deren Vereinsleben er karikierte.

Produktinformationen

Titel: Kasperl-Theater
Autor:
EAN: 9783845725307
ISBN: 978-3-8457-2530-7
Format: Kartonierter Einband
Altersempfehlung: 5 bis 8 Jahre
Herausgeber: Unikum
Genre: Kunst & Musik
Anzahl Seiten: 192
Gewicht: 290g
Größe: H213mm x B154mm x T22mm
Jahr: 2013
Auflage: 1. Aufl. Nachdr. d. Ausg. v. 1920