Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Kompetenzdiagnostik, Kompetenzmodelle, kompetenzorientierter Unterricht

  • Kartonierter Einband
  • 134 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Immer noch verhindert ein Festhalten an Unterrichtsinhalten eine lehrzielgerichtete, kompetenz- und somit outputorientierte Unterr... Weiterlesen
20%
29.90 CHF 23.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 5 bis 7 Werktagen.

Beschreibung

Immer noch verhindert ein Festhalten an Unterrichtsinhalten eine lehrzielgerichtete, kompetenz- und somit outputorientierte Unterrichtsgestaltung. Aufgrund dieser Erfahrungen haben die Autoren den Ansatz ComTrans (Competence Transfer) entwickelt. ComTrans ist ein theoriegeleiteter Ansatz für Kompetenzdiagnostik und kompetenzorientierten Unterricht. Das Buch analysiert die Anforderungen für einen kompetenzorientierten Unterricht und zeigt auf, wie Lehrkräfte auch ohne wissenschaftliche Unterstützung kompetenzorientierten Unterricht realisieren können.

Nach dem "PISA-Schock" werden bundesweit Maßnahmen zu Verbesserung des Bildungswesens diskutiert und realisiert. Die bisherige "Input-Orientierung" an Lehrplänen, -mitteln und -maßnahmen soll durch eine "Output-Orientierung" an Bildungsstandards erSetzt werden, die nachprüfbare Kompetenzen festlegen. Der Erfolg dieses Modells hängt entscheidend von der Güte und Akzeptanz der neuen Kompetenzanalyse-, Lehr- und Prüfungskonzepte ab. Sie machen es erforderlich, dass die Lehrkräfte in der Lage sind: · Kompetenzen dauerhaft zu vermitteln und · kompetenzorientiert zu prüfen. Leider stehen diese Qualifikationen oft nicht im Mittelpunkt der Lehreraus- und -fortbildung - weder in der Forschung noch in der Praxis. Immer noch verhindert ein Festhalten an Unterrichtsinhalten eine lehrzielgerichtete, kompetenz- und somit outputorientierte Unterrichtsgestaltung. Aufgrund dieser Erfahrungen haben die Autoren den Ansatz ComTrans (Competence Transfer) entwickelt. ComTrans ist ein theoriegeleiteter Ansatz für Kompetenzdiagnostik und kompetenzorientierten Unterricht. Das Buch analysiert die Anforderungen für einen kompetenzorientierten Unterricht und zeigt auf, wie Lehrkräfte auch ohne wissenschaftliche Unterstützung kompetenzorientierten Unterricht realisieren können. Dieses Buch ist kein Lehrbuch, das alle einschlägigen Ansätze zitiert und erläutert. Vielmehr stellt es pragmatische, über viele Jahre theoretischer und praktischer Arbeit gewachsene Ansätze dar, die zur Diskussion anregen und theoretisch fundierte Empfehlungen für Forschung und Schulpraxis geben sollen.

Autorentext

Prof. Dr. Franz Schott hat den Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie an der Technischen Universität Dresden inne und beschäftigt sich u.a. mit Wissenspsychologie, Kompetenzdiagnostik und kompetenzorientiertem Unterricht.



Klappentext

Nach dem ?PISA-Schock? werden bundesweit Maßnahmen zu Verbesserung des Bildungswesens diskutiert und realisiert. Die bisherige ?Input-Orientierung? an Lehrplänen, -mitteln und -maßnahmen soll durch eine ?Output-Orientierung? an Bildungsstandards ersetzt werden, die nachprüfbare Kompetenzen festlegen. Der Erfolg dieses Modells hängt entscheidend von der Güte und Akzeptanz der neuen Kompetenzanalyse-, Lehr- und Prüfungskonzepte ab. Sie machen es erforderlich, dass die Lehrkräfte in der Lage sind:
- Kompetenzen dauerhaft zu vermitteln und
- kompetenzorientiert zu prüfen.

Leider stehen diese Qualifikationen oft nicht im Mittelpunkt der Lehreraus- und -fortbildung ? weder in der Forschung noch in der Praxis. Immer noch verhindert ein Festhalten an Unterrichtsinhalten eine lehrzielgerichtete, kompetenz- und somit outputorientierte Unterrichtsgestaltung.

Aufgrund dieser Erfahrungen haben die Autoren den Ansatz ComTrans (Competence Transfer) entwickelt. ComTrans ist ein theoriegeleiteter Ansatz für Kompetenzdiagnostik und kompetenzorientierten Unterricht. Das Buch analysiert die Anforderungen für einen kompetenzorientierten Unterricht und zeigt auf, wie Lehrkräfte auch ohne wissenschaftliche Unterstützung kompetenzorientierten Unterricht realisieren können.

Dieses Buch ist kein Lehrbuch, das alle einschlägigen Ansätze zitiert und erläutert. Vielmehr stellt es pragmatische, über viele Jahre theoretischer und praktischer Arbeit gewachsene Ansätze dar, die zur Diskussion anregen und theoretisch fundierte Empfehlungen für Forschung und Schulpraxis geben sollen.

Produktinformationen

Titel: Kompetenzdiagnostik, Kompetenzmodelle, kompetenzorientierter Unterricht
Untertitel: Zur Theorie und Praxis überprüfbarer Bildungsstandards. ComTrans - ein theoriegeleiteter Ansatz zum Kompetenztransfer als Diskussionsvorlage
Autor:
EAN: 9783830920571
ISBN: 978-3-8309-2057-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Waxmann Verlag GmbH
Genre: Grundlagen
Anzahl Seiten: 134
Gewicht: 217g
Größe: H211mm x B150mm x T13mm
Veröffentlichung: 10.11.2008
Jahr: 2008