Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Friedrich Wilhelm Sertürner, der Entdecker des Morphiums

  • Kartonierter Einband
  • 112 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Friedrich Sertürner (1783-1841) machte als junger Apothekengehilfe eine der bedeutendsten Entdeckungen auf dem Gebiet der Pharmazi... Weiterlesen
20%
35.50 CHF 28.40
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Friedrich Sertürner (1783-1841) machte als junger Apothekengehilfe eine der bedeutendsten Entdeckungen auf dem Gebiet der Pharmazie: In eigenständigen Experimenten mit Rohopium gelang es ihm als erster, jenen Inhaltsstoff zu isolieren, nach dem die Wissenschaft schon so lange gesucht hatte und dem er den Namen Morphium gab. Die vorliegende Ausgabe versammelt neben einer einführenden Biographie fünf wissenschaftliche Arbeiten Sertürners, in denen er zwischen 1805 und 1817 seine Forschungsergebnisse veröffentlichte. Darin dokumentiert er seine chemischen Untersuchungen wie auch seine Erfahrungen mit der Wirkung des künftigen Arzneimittels, die er in Tierversuchen und im Selbstexperiment erprobt hatte. Während er mit seinen früheren Publikationen kaum auf sich aufmerksam machen konnte, sollten ihm seine späteren Texte in den Annalen der Physik schließlich die Anerkennung der Fachwelt einbringen.

Klappentext

Friedrich Sertürner (1783-1841) machte als junger Apothekengehilfe eine der bedeutendsten Entdeckungen auf dem Gebiet der Pharmazie: In eigenständigen Experimenten mit Rohopium gelang es ihm als erster, jenen Inhaltsstoff zu isolieren, nach dem die Wissenschaft schon so lange gesucht hatte und dem er den Namen "Morphium" gab. Die vorliegende Ausgabe versammelt neben einer einführenden Biographie fünf wissenschaftliche Arbeiten Sertürners, in denen er zwischen 1805 und 1817 seine Forschungsergebnisse veröffentlichte. Darin dokumentiert er seine chemischen Untersuchungen wie auch seine Erfahrungen mit der Wirkung des künftigen Arzneimittels, die er in Tierversuchen und im Selbstexperiment erprobt hatte. Während er mit seinen früheren Publikationen kaum auf sich aufmerksam machen konnte, sollten ihm seine späteren Texte in den "Annalen der Physik" schließlich die Anerkennung der Fachwelt einbringen.

Produktinformationen

Titel: Friedrich Wilhelm Sertürner, der Entdecker des Morphiums
Untertitel: Lebensbild und Neudruck der Original-Morphiumarbeiten
Autor:
EAN: 9783942382847
ISBN: 978-3-942382-84-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Severus Verlag
Genre: Biographien
Anzahl Seiten: 112
Gewicht: 190g
Größe: H219mm x B157mm x T13mm
Veröffentlichung: 01.10.2010
Jahr: 2010
Auflage: Überarbeitete Neuauflage oder hochwertiger Nachdru