Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Was ist und wozu haben wir Kultur?

  • Kartonierter Einband
  • 202 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Der Essay beginnt mit Fragmenten. Damit eröffnet uns der Autor einen induktiven Zugang zum Thema Kultur und zu seiner Fragestellun... Weiterlesen
20%
42.50 CHF 34.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Der Essay beginnt mit Fragmenten. Damit eröffnet uns der Autor einen induktiven Zugang zum Thema Kultur und zu seiner Fragestellung - ohne einem vorgegebenen Kulturbegriff zu folgen. Überhaupt hält er sich, obwohl mit kulturwissenschaftlichen Theorien bestens vertraut, gleich weit entfernt von schulmäßiger Begrifflichkeit und modischem Jargon. In seiner Abhandlung erklärt er Kultur aus dem menschlichen Interesse am Überleben und am guten Leben. Die Entwicklung des kulturellen Reglements in historischer Zeit erklärt er anschaulich als tendenziöse Nachahmung der Natur. Kultur konkretisiert sich in den Regeln, nach denen wir handeln, uns verhalten und denken. Die Sondierungen an unserem kulturellen Reglement mitsamt seinen Sanktionen, Veränderungen und Auflösungserscheinungen führt der Autor mit Präzision und Empathie durch.

Produktinformationen

Titel: Was ist und wozu haben wir Kultur?
Autor:
EAN: 9783893083961
ISBN: 978-3-89308-396-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Attempto Verlag
Genre: Geisteswissenschaften allgemein
Anzahl Seiten: 202
Gewicht: 281g
Größe: H213mm x B137mm x T19mm
Veröffentlichung: 01.06.2007
Jahr: 2007