Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Siebenbürgische Sprechübung

  • Taschenbuch
  • 147 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
(1) LovelyBooks.de Bewertung
LovelyBooks.de Bewertung
(0)
(1)
(0)
(0)
(0)
powered by 
Die grimmige Illusionslosigkeit dessen, der die Lebens- und Überlebensumstände im rumänischen Ceausescu-Staat genau registriert ha... Weiterlesen
20%
4.50 CHF 3.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 3 Wochen.

Beschreibung

Die grimmige Illusionslosigkeit dessen, der die Lebens- und Überlebensumstände im rumänischen Ceausescu-Staat genau registriert hat, treibt die Siebenbürgische Sprechübung des rumäniendeutschen Lyrikers Franz Hodjak voran. Zum ersten Mal werden seine Gedichte, die sechs Publikationen der Jahre 1974 bis 1988 entstammen, dem bundesdeutschen Leser umfassend vorgestellt; zusammen mit neuen oder nur in Zeitschriften veröffentlichten Gedichten.

Autorentext

Franz Hodjak wurde 1944 in Hermannstadt, (Sibiu /Rumänien), geboren. Er lebte bis 1992 als Verlagslektor in Klausenburg (Rumänien). 1992 siedelte er nach Deutschland über. Er lebt jetzt in Usingen.

 

Preise und Auszeichnungen

1982
Stadtschreiberstipendium der Stadt Mannheim

1990
Preis des Landes Kärnten beim Wettbewerb um den Ingeborg Bachmann Preis in Klagenfurt

1991
Literatur-Förderpreis des Kulturkreises im Bundesverband der Deutschen Industrie

1992
Gryphius Ehrenpreis

1993
Frankfurter Poetik-Vorlesung

1996
Nikolaus-Lenau-Preis der Künstlergilde Esslingen

2002
Stadtschreiberstipendium der Stadt Dresden

Produktinformationen

Titel: Siebenbürgische Sprechübung
Untertitel: Gedichte. Nachw. v. Werner Söllner
Nachwort von:
Autor:
EAN: 9783518116227
ISBN: 978-3-518-11622-7
Format: Taschenbuch
Herausgeber: Suhrkamp
Genre: Lyrik & Dramatik
Anzahl Seiten: 147
Gewicht: 121g
Größe: H177mm x B108mm x T8mm
Jahr: 1990
Auflage: 2. A.

Weitere Produkte aus der Reihe "edition suhrkamp"