Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Franz Hessel: Städte und Porträts

  • Fester Einband
  • 416 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Dieser dritte Band der Franz-Hessel-Werkausgabe umfasst eine zugleich einmalige und originäre Werkauswahl. Der Zyklus Spazieren in... Weiterlesen
20%
63.00 CHF 50.40
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Dieser dritte Band der Franz-Hessel-Werkausgabe umfasst eine zugleich einmalige und originäre Werkauswahl. Der Zyklus Spazieren in Berlin erschien seit 1929 in diversen Buchausgaben. Mit der Sammlung Frauen und Städte dagegen folgt allein diese Edition einer von Hessel selbst intendierten, nach seiner Emigration aber nicht mehr realisierten Zusammenstellung seiner Texte. Einige der Prosastücke erschienen zu Lebzeiten des Autors verstreut in Zeitungen und Zeitschriften; viele blieben jedoch bis zur Erstauflage dieser Ausgabe im Igel Verlag unveröffentlicht und werden hiermit erstmals auf Grundlage umfangreicher Archivarbeiten nach Originaltyposkripten ediert und kommentiert. Der innere Zusammenhang der hier nebeneinandergestellten Textsammlungen verrät viel über Franz Hessels feuilletonistisches Schreiben: Sein unnachahmlich verwandelnder Blick aufs Detail verleiht der alltäglichen Erscheinung von Städten und Personen gleichermaßen den Zauber des anspruchslos Geliebten. Die überarbeitete Neuauflage bietet eine um neue Textfunde erweiterte Bibliographie.

Autorentext

Bernhard Echte, Verleger, Ausstellungsmacher und Publizist, entzifferte Robert Walsers Mikrogramme und war langjähriger Leiter des Robert-Walser-Archivs. Er gab die Werke und Briefe von Friedrich Glauser heraus und edierte Texte von Hugo Ball, Marieluise Fleißer, Emmy Hennings und anderen. 1994 publizierte er von Franz Hessel die Sammlung "Ein Garten voll Weltgeschichte. Berliner und Pariser Skizzen".

Produktinformationen

Titel: Franz Hessel: Städte und Porträts
Untertitel: Sämtliche Werke in 5 Bänden, Bd. 3
Editor:
EAN: 9783868155839
ISBN: 978-3-86815-583-9
Format: Fester Einband
Herausgeber: Igel Verlag
Genre: Sonstige Literatur
Anzahl Seiten: 416
Gewicht: 587g
Größe: H218mm x B153mm x T35mm
Jahr: 2019
Auflage: 2., erw. Aufl.