Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Aquarium-Biotop von Menschenhand

  • Kartonierter Einband
  • 172 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Ob als 10 Liter Kleinaquarium mit Garnelen, Nano-Aquarium, ein Aquascaping oder ein 500-Liter-Raumteiler mit Piranhas oder Diskus-... Weiterlesen
20%
31.90 CHF 25.50
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Ob als 10 Liter Kleinaquarium mit Garnelen, Nano-Aquarium, ein Aquascaping oder ein 500-Liter-Raumteiler mit Piranhas oder Diskus-Fischen - Aquarien sind ein faszinierendes Hobby. Doch wer damit anfangen will, steht als Einsteiger in die Aquaristik zunächst vor einem Berg an Fragen: Welche Beckengröße und Form, ein Komplettset oder alle Komponenten individuell zusammengestellt. Welche Wasserwerte sind wichtig, die Zusammenstellung der Aquarienfische und Wasserpflanzen. Wie viel Arbeit macht das und wie hoch sind die zu erwartenden Kosten. Was tun bei Algen oder Krankheiten. In meiner Aquarienfibel hoffe ich, diese Fragen beantworten zu können. Die notwendige Technik (Beleuchtung, Filterung, Heizung) für Süßwasseraquarien wird genauso vorgestellt, wie zahlreiche Aquarienpflanzen, Zierfische, Garnelen, Schnecken und mehr. Natürlich bleiben auch Fragen zum Thema Futter, Wasserchemie (Stickstoffkreislauf, pH, Wasserhärte, Schadstoffe und Düngung), Algen und Krankheiten nicht unbeantwortet. In diese Neuauflage sind nicht nur meine mehr als 20-jährige Erfahrung mit Aquarien, sondern natürlich auch die neuen Erkenntnisse und Diskussionen seit der ersten Auflage dieses Buches eingeflossen. Ob Guppy, Skalar, Buntbarsche, beliebte Wasserpflanzen wie Anubias, Farne, Moose werden in in bebilderten Porträts vorgestellt.

Autorentext

Franz Gruber alias atair Sirbu in Second Life. Seit Februar 2007 bin ich Mitglied dieser großen virtuellen Gemeinde. Nachdem mein (virtelles) SL-Buch ein so großer Erfolg geworden ist, habe ich mich entschieden es auch der realen Welt nicht länger vorenthalten zu können.



Klappentext

Ein Aquarium ist ein faszinierendes und schönes Hobby. Ob mit Fischen oder Krustentieren, als Kleinbecken mit 10 Litern auf dem Schreibtisch oder als 500-Liter-Raumteiler. Die Auswahl der Technik, Pflanzen und Tiere, das Regulieren der Wasserwerte erfordern grundlegende Kenntnisse in vielen Bereichen, sonst wird aus der Freude schnell Frust. Krankheiten und Algen können einem dieses Hobby sonst schnell verleiden. In diesem Buch finden Einsteiger alles Wissenswerte über Becken, Technik, Tiere, Pflanzen, Wasserwerte und vieles mehr. In meinen über 20 Jahren aquarisitischer Erfahrung, habe ich auch oft Fehler gemacht und dieses Buch soll helfen, dass anderen nicht das Gleiche passiert.Aus meinem ersten Aquarium sind mittlerweile fünf geworden. Dieses Buch ist hauptsächlich aus dem Grund entstanden, dass ich mit allen anderen (die ich bisher gelesen habe) unzufrieden war. Entweder waren es mehr oder weniger Bilderbücher mit kaum Text und Inhalt oder kamen so "wissenschaftlich" daher, dass selbst ich nicht viel verstanden habe. Ich bin kein studierter Besserwisser, sondern ein Mann aus der Praxis. Manchmal ist meine Sprache eher salopp, aber hoffe doch verständlich ausdrücken zu können, was worauf es ankommt.

Produktinformationen

Titel: Aquarium-Biotop von Menschenhand
Untertitel: zeitgemäß, praxisnah und verständlich
Autor:
EAN: 9783839149003
ISBN: 978-3-8391-4900-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Books On Demand
Genre: Naturwissenschaften allgemein
Anzahl Seiten: 172
Gewicht: 220g
Größe: H225mm x B171mm x T15mm
Jahr: 2015
Auflage: 3. Auflage