Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Grundlagen der Organisation und Methoden der Aufbauorganisation

  • Kartonierter Einband
  • 24 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: Sehr Gut, Fachhochschule Vorarlberg GmbH , S... Weiterlesen
20%
23.90 CHF 19.10
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: Sehr Gut, Fachhochschule Vorarlberg GmbH , Sprache: Deutsch, Abstract: "Sowohl im allgemeinen Sprachgebrauch als auch in der Theorie wird der Begriff "Organisation" uneinheitlich verwendet. So wird Organisation umgangssprachlich häufig mit Improvisation gleichgesetzt." (Nicolai 2009, S. 2) Im Rahmen unserer Seminararbeit für das Fach Allgemeine Betriebswirtschaftslehre haben wir uns das Thema Organisation ausgesucht. Wie schon in dem eingangs erwähnten Zitat wird der Begriff "Organisation" oft mit falschen Begriffen verknüpft. Da wir beide bei Unternehmen arbeiten, welche Mitbewerber zueinander sind und die gleichen Produkte auf eine unterschiedliche Art herstellen, war es sehr aufregend und spannend für uns, die andere Organisationsstrukturen und Abläufe kennenzulernen. Um diese qualitativ bewerten zu können, haben wir uns zuerst mit der Theorie über Organisation auseinandergesetzt. Ziel ist es, einen groben Überblick über die Betrachtungsweisen der Organisation zu geben, und die wichtigsten Begriffe anhand von Beispielen aus unseren Betrieben zu erklären. Besonderes Augenmerk legen wir dabei auf die Aufbauorganisation und Methoden diese umzusetzen.

Autorentext
Dipl. Päd. Johannes Schreiber, Jahrgang 1983. Nach seiner Berufsausbildung als Erzieher entschloss sich der Autor sein gewonnenes Fachwissen im Rahmen eines Pädagogikstudiums mit dem Schwerpunkt auf Erwachsenenbildung/ Weiterbildung an der Philipps-Universität Marburg zu vertiefen. Dieses Studium schloss er im März 2011 erfolgreich ab. Bereits während des Studiums sammelte der Autor umfassende praktische Erfahrungen in der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung. Der Schwerpunkt lag hierbei insbesondere auf Schulungen von ALGI/II-Empfängern. Das Interesse am Weiterbildungsmarketing entwickelte der Autor aufgrund eines Seminars zum Thema Weiterbildungsmarketing im Rahmen des Hauptstudiums. Dieses Interesse wurde im während eines Praktikums an der Beispielvolkshochschule ausgeweitet, da der Autor hierbei auch Einblicke in interne Marketingvorgänge und -konzeptionen erhielt.

Produktinformationen

Titel: Grundlagen der Organisation und Methoden der Aufbauorganisation
Autor:
EAN: 9783656658900
ISBN: 978-3-656-65890-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: GRIN Publishing
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 24
Gewicht: 53g
Größe: H211mm x B149mm x T5mm
Jahr: 2014
Auflage: 1. Auflage