Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die ungeschminkte Maurertugend

  • Kartonierter Einband
  • 218 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Geheime Gesellschaften im 18. Jahrhundert sind Gegenstand zahlreicher bedeutender Untersuchungen und Darstellungen. Seltener werde... Weiterlesen
20%
74.00 CHF 59.20
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Geheime Gesellschaften im 18. Jahrhundert sind Gegenstand zahlreicher bedeutender Untersuchungen und Darstellungen. Seltener werden die Geheimbünde aus der Perspektive ihrer Mitglieder gesehen und analysiert. Dabei ergeben sich gerade von hier aus oszillierende Bezüge wechselseitiger Beeinflussung. Georg Forsters äußerer Lebensweg und seine intellektuelle Entwicklung korrespondieren mit den Einflüssen seiner Maurerei. Dabei ist die maurerische Ideologie der bleibende Impuls in den sich wechselnden Akzentuierungen. Sie bestimmt Forsters Weltbild, seine innere Biographie entscheidend mit.

Autorentext

Der Autor: Franz Biet wurde 1947 in Rohrbach/Saar geboren. Er studierte Germanistik und Geschichte an der Universität Saarbrücken. Neben seiner beruflichen Verpflichtung an einem saarländischen Gymnasium promovierte er 1990 an der Universität Frankfurt, Fachbereich Philosophie. Die vorliegende Arbeit stützt sich auf die als Dissertation eingereichte Forster-Studie.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Freimaurerei als Philosophie und Wissenschaft - Forster auf dem Weg zur Maurerei: sein literarischer Erstling, die «Reise um die Welt» - Im Banne der Kasseler Spätrosenkreuzer: eigenes Philosophieren - Forsters Maurerei und Wiener Josephinismus - Spätes Philosophieren im Licht maurerischer Ideologie.

Produktinformationen

Titel: Die ungeschminkte Maurertugend
Untertitel: Georg Forsters freimaurerische Ideologie und ihre Bedeutung für seine philosophische Entwicklung
Autor:
EAN: 9783631443149
ISBN: 978-3-631-44314-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 218
Gewicht: 290g
Größe: H210mm x B151mm x T13mm
Jahr: 1993
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Schriftenreihe der Internationalen Forschungsstelle "Demokratische Bew"

Zuletzt angesehen
Verlauf löschen