Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Diachronische Phonologie des Ur- und Frühslavischen

  • Kartonierter Einband
  • 173 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Der vorliegende Band ist eine Neuausgabe des Buches Diachronische Phonologie des Ur- und Frühslavischen (München 1969) sowie folge... Weiterlesen
20%
75.00 CHF 60.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Der vorliegende Band ist eine Neuausgabe des Buches Diachronische Phonologie des Ur- und Frühslavischen (München 1969) sowie folgender Aufsätze: Die Vokalkontraktion in den slavischen Sprachen (1971; aus dem Tschechischen übersetzt von Hanna Vintr), Die Chronologie des Wandels g y h in den slavischen Sprachen (1971; aus dem Tschechischen übersetzt von Hanna Vintr), Das Lautsystem im Licht der analytischen Phonologie (1975), Interferenz der Weichheit und der Stimmbeteiligung im Slavischen (1976), Der Zusammenhang zwischen dem Phonem 'Jat' und den Nasalvokalen in der Entwicklung des slavischen Vokalismus (1981-1983). Ziel des Autors ist, die Entwicklung des phonologischen Systems des Slavischen mit Hinblick auf den Systemzusammenhang kausal zu erklären.

Autorentext

Der Autor: Frantisek Václav Mares wurde 1922 in der Nähe von Prag geboren. Er promovierte 1950 an der Prager Karlsuniversität in Slavischer Philologie und wurde 1968 als Professor ans Institut für Slawistik der Universität Wien berufen. Als Emeritus ist er 1994 verstorben. Er hat als Sprachwissenschaftler und Philologe internationale Anerkennung gefunden.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Diachronische Phonologie des Ur- und Frühslavischen - Die Vokalkontraktion - Die Chronologie des Wandels g > y > h - Das Lautsystem im Licht der analytischen Phonologie - Interferenz der Weichheit und der Stimmbeteiligung - Das Jat und die Nasalvokale in der Entwicklung des slavischen Vokalismus.

Produktinformationen

Titel: Diachronische Phonologie des Ur- und Frühslavischen
Untertitel: Mit zwei von Hanna Vintr aus dem Tschechischen übersetzten sowie drei weiteren Aufsätzen
Autor:
Editor:
EAN: 9783631313947
ISBN: 978-3-631-31394-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Slawische Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 173
Gewicht: 238g
Größe: H209mm x B151mm x T10mm
Jahr: 1999
Auflage: Neuausg.