Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Leutnant Blueberry (Band 39): Lincoln muss sterben

  • Kartonierter Einband
  • 48 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
"Lincoln muß sterben" ist das 13. Abenteuer aus dem Zyklus "Die Jugend von Blueberry". Texter François Corteggiani (1953) und Mich... Weiterlesen
20%
16.90 CHF 13.50
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

"Lincoln muß sterben" ist das 13. Abenteuer aus dem Zyklus "Die Jugend von Blueberry". Texter François Corteggiani (1953) und Michel Blanc-Dumont (1948) führen hier ihre fesselnde Erzählung weiter, die in folgendem historischen Kontext situiert ist: 1861, nach der Wahl von Abraham Lincoln zum Präsidenten der USA, treten die elf Südstaaten aus der Union aus und gründen die von den Nordstaaten für illegal erklärten Konföderierten Staaten von Amerika. Diese Entscheidung in Verquikung mit der Sklavenfrage löst einen über vier Jahre währenden blutigen Bürgerkrieg zwischen Nord und Süd aus. Fünf Tage nach Kriegsende, am 15. April 1865, wird "Honest Abe", die Symbolfigur des "Uncle Sam", von John W. Booth tödlich verwundet. Noch kämpft der junge Leutnant Blueberry sowohl gegen die Verschwörer der Bewegung "Dolch des Blutes" als auch die Doppelagentin Eleonore Mitchell, die das Leben des Präsidenten bedrohen. An seiner Seite weiß er die treuen Weggefährten Homer und Grayson. Gemeinsam lassen sie nichts unversucht und stemmen sich gegen das drohende Unheil.

Autorentext
Jean Giraud, gboren am 8. Mai 1938 in Fontenay-sous-Bois, studiert Grafik an der Ecole Supérieur des Arts Appliqués. Von Jugend an interessiert er sich für Comics, bleibt dieser Leidenschaft verbunden und veröffentlicht 1965 erstmals im Magazin "Far West". Von 1961 bis 1966 wirkt er mit als Illustrator der "Encyclopédie Hachette". Zwischenzeitlich lernt er Jijé kennen und arbeitet mit ihm zusammen. Für die Zeitschrift "Pilote" kreiert er 1963 die Serie "Leutnant Blueberry", die er mit Gir signiert. Gleichzeitig liefert er unter dem Pseudonym Moebius phantastische Geschichten für "Hara-Kiri". 1975 gründet er mit Jean-Pierre Dionnet, Bernard Farkas und Philippe Druillet die Revue "Métal Hurlant". Trotz vieler Aktivitäten kehrt Giraud stets wieder zu "Blueberry" zurück; ein Zeichen dafür, wie sehr er sich dieser Serie verbunden fühlt. Seit Jean-Michel Charliers Tod schreibt er dafür die Szenarios selbst und hat zudem die Reihe "Marshal Blueberry" ins Leben gerufen.

Produktinformationen

Titel: Leutnant Blueberry (Band 39): Lincoln muss sterben
Untertitel: Die Jugend von Blueberry 13
Autor:
Illustrator:
Editor:
EAN: 9783770405640
ISBN: 978-3-7704-0564-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Ehapa
Genre: Cartoon & Humor
Anzahl Seiten: 48
Gewicht: 233g
Größe: H289mm x B216mm x T4mm
Veröffentlichung: 01.11.2003
Jahr: 2003
Land: DE