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Frankfurt-Gallus

  • Kartonierter Einband
  • 56 Seiten
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Quelle: Wikipedia. Seiten: 56. Kapitel: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Deutsche Bundesbahn, Frankfurt Hauptbahnhof, U-Bahn-Strec... Weiterlesen
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Beschreibung

Klappentext

Quelle: Wikipedia. Seiten: 56. Kapitel: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Deutsche Bundesbahn, Frankfurt Hauptbahnhof, U-Bahn-Strecke D, Hochhausrahmenplan, Adlerwerke, Friedrich-Ebert-Anlage, Europaviertel, Am Hauptbahnhof, Frankfurt Hauptbahnhof tief, Mainzer Landstraße, Skyline Plaza, Matthäuskirche, Tower 185, Frankfurter Landwehr, Thor Kunkel, Günther Sare, Tenovis, Lia Wöhr, Frankfurter Neue Presse, Galluswarte, Bahnhof Frankfurt Galluswarte, Kastor und Pollux, Alfred Teves, Hellerhofsiedlung, Frankfurt Hauptgüterbahnhof, Technische Sammlung Hochhut, Millennium Tower, Frankfurter Societät, Fazit-Stiftung, Gallus Theater. Auszug: Der Frankfurter Hauptbahnhof ist der größte Bahnhof in Frankfurt am Main und einer der wichtigsten und größten Bahnhöfe in Deutschland. Er wurde 1888 als Centralbahnhof Frankfurt eröffnet. Heute ist er zusammen mit dem Münchener Hauptbahnhof mit ca. 350.000 Reisenden und Besuchern täglich der Personenbahnhof in Deutschland mit den zweitmeisten Fahrgästen nach dem Hamburger Hauptbahnhof. Aufgrund seiner Lage in der Mitte Deutschlands bezeichnet ihn die Deutsche Bahn AG als wichtigste Verkehrsdrehscheibe im deutschen Zugverkehr. Er ist, neben dem Südbahnhof und dem Fernbahnhof am Flughafen, einer von drei Fernbahnhöfen in Frankfurt . Im Untergrund befinden sich ein viergleisiger S-Bahnhof sowie ein U-Bahnhof, die den Hauptbahnhof an das innerstädtische Schnellbahnnetz anschließen. Der Bahnhof liegt im Frankfurter Stadtteil Gallus am südwestlichen Ende des Alleenrings. Teile der "B-Ebene" liegen unterhalb des Bahnhofsviertels. Das Gebäude wird im Süden durch die Mannheimer Straße, im Norden durch die Poststraße und im Osten durch den Platz Am Hauptbahnhof begrenzt. Im Westen des Kopfbahnhofs liegt das Bahnhofsvorfeld. Bevor der Hauptbahnhof auf dem Galgenfeld gebaut wurde, standen am damaligen Stadtrand, der Gallusanlage, dem Areal des heutigen Bahnhofsviertels, die drei Westbahnhöfe als Endpunkte der Taunusbahn, der Main-Weser-Bahn und der Main-Neckar-Bahn. Der Hauptbahnhof am Eröffnungstag. Im Vordergrund die noch im Rückbau befindlichen alten Bahntrassen zum Main-Neckar-Bahnhof Bahnhofsvorplatz 1903Durch das erhöhte Fahrgastaufkommen am Ende des 19. Jahrhunderts wurde die Kapazität der drei Westbahnhöfe zunehmend unzureichend, allerdings wurden Änderungen durch die territorialen Zugehörigkeiten der die Freie Stadt Frankfurt umgebenden Staaten erschwert. Nach der Annexion Frankfurts, Nassaus und Hessen-Kassels durch Preußen 1866 waren die diesbezüglichen Hindernisse weitgehend ausgeräumt, so dass die Planung für einen Centralbahnhof ernsthaft aufgenommen wurde. Die

Produktinformationen

Titel: Frankfurt-Gallus
Untertitel: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Deutsche Bundesbahn, Frankfurt Hauptbahnhof, U-Bahn-Strecke D, Hochhausrahmenplan, Adlerwerke, Friedrich-Ebert-Anlage, Europaviertel, Am Hauptbahnhof, Frankfurt Hauptbahnhof tief, Mainzer Landstraße
Editor:
EAN: 9781233221516
ISBN: 978-1-233-22151-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Books LLC, Reference Series
Anzahl Seiten: 56
Gewicht: g
Größe: H246mm x B189mm x T3mm
Jahr: 2011