Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Budgetierung und Finanzierung

  • Kartonierter Einband
  • 140 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Vor dem Hintergrund der Gewährung finanzieller Freiheiten von dezentralen Wissenschaftseinheiten und Entscheidungsträgern werden B... Weiterlesen
20%
36.90 CHF 29.50
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Vor dem Hintergrund der Gewährung finanzieller Freiheiten von dezentralen Wissenschaftseinheiten und Entscheidungsträgern werden Budgetierung und Finanzierung als Elemente des New Public Management (NPM) begründet. Nach den grundlegenden Begriffsklärungen werden unterschiedliche staatliche Modelle der Haushaltsglobalisierung und der Mittelvergabe verglichen. Dadurch werden die staatlichen Rahmenbedingungen verdeutlicht und typisiert, innerhalb derer ein Gestalter von Budgetierungs- und Finanzierungsmodellen sich bewegen kann. Zu den externen Rahmenbedingungen kommen die internen hinzu: Die Strategie der Wissenschaftseinrichtung im Spannungsfeld zwischen Profilbildung, Einnahmenmaximierung und Diversifizierung der finanziellen Basis liefert die Grundlage für konkrete Budgetierungsmodelle. Der Zusammenhang zwischen Strategie und operativer UmSetzung wird an Beispielen verdeutlicht.

Autorentext

Frank Ziegele ist Wirtschaftswissenschaftler und Geschäftsführer von CHE Consult, einem Beratungsunternehmen für Hochschulen. Er lehrt als Professor für Hochschulmanagement an der Fachhochschule Osnabrück und leitet dort den MBA-Studiengang Hochschul- und Wissenschaftsmanagement. Er hat in den vergangenen 10 Jahren zahlreiche Projekte zur Beratung von Hochschulen und Wissenschaftsministerien und zur Entwicklung von Steuerungsmodellen für das Hochschulsystem durchgeführt. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen u.a. in den Bereichen Finanzierung, strategisches Management, Kontraktmanagement, Controlling und Organisation von Hochschulen.

Produktinformationen

Titel: Budgetierung und Finanzierung
Autor:
EAN: 9783830918011
ISBN: 978-3-8309-1801-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Waxmann Verlag GmbH
Genre: Soziologie
Anzahl Seiten: 140
Gewicht: 286g
Größe: H237mm x B172mm x T15mm
Veröffentlichung: 01.04.2008
Jahr: 2008
Auflage: 1., Aufl.