Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Datenbankentwurf für explorative Analysen sozio-ökonomischer Prozesse

  • Kartonierter Einband
  • 242 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die empirische Forschung in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften hat große Impulse durch computergestützte Verfahren zur Spei... Weiterlesen
20%
91.00 CHF 72.80
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Die empirische Forschung in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften hat große Impulse durch computergestützte Verfahren zur Speicherung und Auswertung statistischer Daten erhalten. Häufig wird allerdings die Auswertung durch den erheblichen Aufwand für die physische Reorganisation der Ausgangsdaten erschwert. Dies ist in besonderem Maße bei der Analyse sozio-ökonomischer Prozesse zu beobachten. In dieser Studie wird ein formaler Rahmen geschaffen, der eine ursächliche Präzisierung der vorgenannten Problematik erlaubt. Auf dieser Grundlage werden methodische Anforderungen an den Datenbankentwurf formuliert. Die vorgestellte Methode fußt auf einer strukturellen Systematik, die durch Standardisierungseffekte die Transparenz und Wiederverwendbarkeit sachlogischer Datensichten zu erhöhen vermag.

Autorentext

Der Autor: Frank Worpitz wurde 1959 in Frankfurt a. M. geboren. Nach Abschluß des Studiums der Betriebswirtschaftslehre im Jahre 1985 an der Johann Wolfgang Goethe-Universität war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt «Daten- und Methodenbanken» des Sonderforschungsbereiches 3 «Mikroanalytische Grundlagen der Gesellschaftspolitik» tätig.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Konzeptuelle Modellierung - Grundkonzepte auswertungsorientierter Sichten - Konzeptualisierung abgeleiteter Sichten in komplexen Verlaufsdaten.

Produktinformationen

Titel: Datenbankentwurf für explorative Analysen sozio-ökonomischer Prozesse
Untertitel: Dissertationsschrift
Autor:
EAN: 9783631442548
ISBN: 978-3-631-44254-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Informatik
Anzahl Seiten: 242
Gewicht: 335g
Größe: H212mm x B149mm x T17mm
Jahr: 1991
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publica"