Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Entwicklung und Erfassung von Kooperationskompetenz

  • Kartonierter Einband
  • 252 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Auf der Basis theoretischer Aussagen der Psychologie und der Berufspädagogik werden Anforderungen an Lehrende zur Gestaltung koope... Weiterlesen
20%
90.00 CHF 72.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Auf der Basis theoretischer Aussagen der Psychologie und der Berufspädagogik werden Anforderungen an Lehrende zur Gestaltung kooperativer Unterrichtsprozesse herausgearbeitet. Es wird ein Konzept für technikdidaktische Seminare zur Förderung von Kooperationskompetenz entwickelt und umgesetzt. Ein Lösungsansatz zur Erfassung dispositionaler Elemente der Kooperationsfähigkeit wird vorgestellt und zur Evaluierung des Seminarkonzeptes angewendet. Letztendlich wird eine Handreichung für Berufsschullehrer zur fachdidaktischen Gestaltung kooperativer Unterrichtsprozesse erarbeitet.

Autorentext

Der Autor: Frank Wengemuth, Jahrgang 1964. Studium der Berufspädagogik (Diplomingenieurpädagoge) bis 1990 an der Technischen Universität Magdeburg. Anschließend wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Fachdidaktik Metalltechnik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.



Klappentext

Auf der Basis theoretischer Aussagen der Psychologie und der Berufspädagogik werden Anforderungen an Lehrende zur Gestaltung kooperativer Unterrichtsprozesse herausgearbeitet. Es wird ein Konzept für technikdidaktische Seminare zur Förderung von Kooperationskompetenz entwickelt und umgesetzt. Ein Lösungsansatz zur Erfassung dispositionaler Elemente der Kooperationsfähigkeit wird vorgestellt und zur Evaluierung des Seminarkonzeptes angewendet. Letztendlich wird eine Handreichung für Berufsschullehrer zur fachdidaktischen Gestaltung kooperativer Unterrichtsprozesse erarbeitet.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Fachdidaktische Einordnung und methodische Gestaltung kooperativen Lernens - Anforderungen an Berufsschullehrer zur Gestaltung kooperativer Unterrichtsprozesse - Herausbildung von Kooperationskompetenz - Erfassung von Kooperationskompetenz.

Produktinformationen

Titel: Entwicklung und Erfassung von Kooperationskompetenz
Untertitel: Ein Beitrag zur Gestaltung technikdidaktischer Seminare und technischen Unterrichtes an der Berufsschule
Autor:
EAN: 9783631315439
ISBN: 978-3-631-31543-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Klassische Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 252
Gewicht: 329g
Größe: H208mm x B146mm x T17mm
Jahr: 1997
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publica"