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Branding Center

  • Kartonierter Einband
  • 276 Seiten
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Global agierende Konzerne und ihr Einfluss auf die Städte The authors in the present volume argue that, in generating a state&apos... Weiterlesen
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Beschreibung

Global agierende Konzerne und ihr Einfluss auf die Städte The authors in the present volume argue that, in generating a state's constitution, unconstrained reference to morality is hardly suitable. They propose new arguments within the spectrum marked by typical political and rational accounts of legitimacy.

Global agierende Markenkonzerne errichten immer häufiger Showrooms, Flagship Stores und Firmenmuseen, die ihnen als dreidimensionale Werbung dienen. Vor allem in den Metropolen prägen solche als Branding Center bezeichneten Bauten zunehmend das Stadtbild. Am Beispiel von Projekten der Sony Corporation in Berlin, San Francisco und Tokyo untersucht der Autor, wie die globalen Marketingstrategien der Konzerne und die lokalen planerischen Konzepte bei dieser neuen Form der Stadtproduktion zusammenwirken. Dabei stellt er den Zusammenhang mit dem globalisierungsbedingten Wandel der Produktions- und Konsummuster dar, bestimmt den Stellenwert der imageorientierten Investitionen für die Stadtentwicklung und zeigt die Handlungsspielräume im planerischen Umgang mit den Branding Centern.

Vorwort
Global agierende Konzerne und ihr Einfluss auf die Städte

Autorentext
Dr.-Ing. Frank Roost lehrt Städtebau an der Fakultät Raumplanung der TU Dortmund.

Inhalt
Branding Center als neue Form der Stadtproduktion - Freizeit- und Handelseinrichtungen als Mittel der Unternehmenswerbung - Die SONY-Corporation: Strategien eines global agierenden Konzerns - Sony-Projekt Aqua City in Tokyo - Sony-Bauten in drei Kontinenten - Branding Center als planerische Herausforderung

Produktinformationen

Titel: Branding Center
Untertitel: Über den Einfluss globaler Markenkonzerne auf die Innenstädte
Autor:
EAN: 9783531156767
ISBN: 978-3-531-15676-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Genre: Politikwissenschaft
Anzahl Seiten: 276
Gewicht: 474g
Größe: H244mm x B170mm x T16mm
Jahr: 2008
Auflage: 2008