Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Kapitalmarktorientierte Unternehmensbewertung

  • Kartonierter Einband
  • 392 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
In der Arbeit wird gezeigt, welche Bewertungsprobleme bei kapitalmarktbezogenen Unternehmenstransaktionen wie zum Beispiel Erstemi... Weiterlesen
20%
75.00 CHF 60.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

In der Arbeit wird gezeigt, welche Bewertungsprobleme bei kapitalmarktbezogenen Unternehmenstransaktionen wie zum Beispiel Erstemission, Übernahmeangebot oder Grenzpreisbestimmung für Geschäftsbereiche bestehen und wie diese gelöst werden können. Unter der Prämisse arbitragefreier Kapitalmärkte wird ein leistungsfähiger Bewertungsansatz vorgestellt, der institutionelle Normen und Handlungsoptionen der Kapitalgeber und Manager berücksichtigt. Auf praxisrelevante Detailprobleme wie etwa die Berücksichtigung der Einkommensteuer wird ebenfalls eingegangen. Anhand einer realen Fallstudie wird die Anwendung des Ansatzes demonstriert.

Autorentext

Der Autor: Frank Richter, geboren 1963, studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität-Gesamthochschule Paderborn, Promotion (1996) und Habilitation (2000) an der Universität Regensburg. Er war Unternehmensberater bei McKinsey & Company von 1991-2000; seitdem hat er den Lehrstuhl für Corporate Finance & Strategy an der Universität Witten/Herdecke inne. Außerdem ist er im Investment Banking tätig.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Bewertungsprobleme mit Kapitalmarktbezug - Prognosemodelle für Zahlungen und Alternativrenditen - Risikoneutrale Bewertung - Finanzierung und Ausschüttung - Liquidationsoption.

Produktinformationen

Titel: Kapitalmarktorientierte Unternehmensbewertung
Untertitel: Konzeption, finanzwirtschaftliche Bewertungsprämissen und Anwendungsbeispiel
Autor:
EAN: 9783631384169
ISBN: 978-3-631-38416-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Volkswirtschaft
Anzahl Seiten: 392
Gewicht: 505g
Größe: H208mm x B154mm x T22mm
Jahr: 2002
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Regensburger Beiträge zur betriebswirtschaftlichen Forschung"

Zuletzt angesehen
Verlauf löschen