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Null-Eins beim Klang dieser zwei Ziffern erscheint vor dem geistigen Auge sofort das Bild der berühmten Schnellzug-Dampflokomotive mit den charakteristischen großen Windleitblechen, dem mächtigen Kessel und den 2 Meter großen Treibrädern! Die Faszination der Dampflokomotive sie ist unwillkürlich verbunden mit der wuchtigen 01, die mit kreisenden Treibstangen unter einer kraftvoll aufsteigenden Dampffahne vor einem langen Schnellzug über die Schienen jagt! Wer hat nicht schon davon geträumt, auf dem Führerstand einer 01 vor einem Fernschnellzug den Zauber der alten Eisenbahn zu erleben? Entstanden vor fast 100 Jahren sollte die erste Einheits-Schnellzuglokomotive der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft drei Kriterien erfüllen: Deutliche Steigerung der Leistung gegenüber den vorhandenen Länderbahnmaschinen, Vereinheitlichung und höchste Wirtschaftlichkeit. Dazu wurden zwei unterschiedliche Antriebskonzepte und Baureihen realisiert: Die Vierzylinder-Verbund-02, die in zehn Exemplaren gebaut wurde und die Zweizylinder-01. Letztlich setzte sich die einfachere 01 durch, die zwischen 1925 und 1938 mit 231 Maschinen abgeliefert wurde. Die 01 wurde zu DER Schnellzuglok der Reichsbahn! Womit ihre Schöpfer nicht gerechnet hatten: In den fünfziger Jahren erlebte die 01 bei beiden deutschen Bahnverwaltungen nochmals eine große Blütezeit! Die DB leitete bereits zu Beginn der sechziger Jahre das Ende im Jahr 1973 ein. Die DR dagegen setzte die stolzen Pacifics noch bis Herbst 1977 zwischen Berlin und Dresden ein und trennte sich erst 1981/82 von ihren letzten 01. Heute sind noch 14 Exemplare (ohne die 5 Lok der Baureihe 015) erhalten, davon derzeit drei betriebsfähig. Frank Lüdecke konnte das vom hoch geschätzten Spezialisten und Fachautor, Dipl.-Ing. Horst Troche, begonnene Projekt fortführen und seine Materialsammlung übernehmen. Er entwirft vor dem Hintergrund geschichtlicher Zusammenhänge ein detailliertes Panorama dieser bemerkenswerten Lokomotive: Ein würdiges Denkmal! Band 1 enthält die Entstehungsgeschichte mit der Konkurrenz von Vierzylinder-Verbund- und Zweizylinder-Triebwerk, Versuchsergebnisse und Vergleichsversuche mit Länderbahnloks werden ebenso ausführlich beleuchtet wie die Umbauten bei der DB und die Loks mit DB-Hochleistungskessel und die Museumslokomotiven. Anekdoten aus dem Betrieb geben Einblick in die alte Welt der Maschinenmänner.
Inhalt
Vorwort Entstehungsgeschichte Technische Beschreibung der Baureihen 01 und 02 1. Der Kessel für 01 und 02 2. Die Kesselausrüstung 3. Der Rahmen 4. Das Laufwerk 5. Das Drehgestell 6. Die Zylinder der 01 7. Das Triebwerk 8. Die Steuerung der 01 9. Die Bremse 10. Die Dampfheizung 11. Die Schmierung 12. Die Beleuchtungsanlage 13. Die Zugbeeinflussung 14. Das Führerhaus 15. Fristarbeiten 16. Die Tender 17. Die Vierzylinder-Verbundvariante 02 18. Die Technischen Daten der Baureihen 01 und 02 Die am Bau der 01 und 02 beteiligten Lokomotivfabriken Personalia August Meister Hans Nordmann Richard Paul Wagner Friedrich Witte Das Vereinheitlichungsbüro Erprobung und Versuche Systematische Leistungsprüfung und thermische Messungen Vergleichsversuche mit Lokomotiven der Baureihen 01, 02, 39 und 185 bei den Bahnbetriebswerken Hamm, Hof und Erfurt Vergleich Betriebskosten der Baureihen 01, 02 und 185 Versuche mit verschiedenen Windleitblechen Versuche an 01 087 mit dem Friedmann-Abdampfinjektor Versuchsfahrten mit 01 093 auf der Strecke Berlin Hamburg Versuchsfahrten im Juli 1933 auf der Frankenwaldrampe Versuchsfahrten Berlin Anhalter Bf Erfurt Frankfurt (Main) 1935 Die 01 vor dem Rheingold Leistungsprogramm Änderungen der Bauart Übersicht der Bauartänderungen Frontansichten I: 01 und 02 der Reichsbahn Bauartänderungen bei der Deutschen Reichsbahn bis 1945 Bauartänderungen bei der Deutschen Bundesbahn Umbauloks mit Henschel-Mischvorwärmern Weitere Bauartänderungen Frontansichten II: Deutsche Bundesbahn Einbau von Hochleistungskesseln Betriebliche Bewährung der 01 mit Hochleistungskessel Bauartänderungen bei der Deutschen Reichsbahn der DDR Abweichungen in der Bauart bei den Loks der Baureihe 01 Die 01 im AW Nied Vergleich der 01 mit französischen Schnellzugloks Beschaffung und Betriebsmaschinendienst Die 01 in Zahlen, Daten und Fakten 01 122 die erste ausgemusterte 01 mit DB-Hochleistungskessel Mit Baureihe 01.20 bespannte schnellfahrende Reisezüge der DR Gesamt-Laufleistungen Höchste Laufleistungen pro Monat Die höchsten Monatslaufleistungen nach Bahnverwaltung Erhaltungskosten auf 1.000 Lok-km Kohleverbrauch Auf dem Führerstand der 01 Schwerstarbeit für Lok und Mannschaft der 01 094 Ein Lokführer kennt seine Lok! Auf 01 177 vor F 21 Auf dem Führerstand der 01 mit Hochleistungskessel Behandlung und Bedienung der Neubaukessel Lokmänner auf der 01 Erhaltene Lokomotiven Lebensläufe aller 01 und 02 Einbaudaten der Dreifrequenz-Indusi Kesselverzeichnisse aller 01 und 02 Danksagung