Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Informationsmarkt

  • Kartonierter Einband
  • 589 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Mit dem Aufkommen der Wissensgesellschaft wird Information zum Wirtschaftsgut. Digitale Wirtschaftsgüter - Content wie Software - ... Weiterlesen
20%
75.00 CHF 60.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 6 Werktagen.

Beschreibung

Mit dem Aufkommen der Wissensgesellschaft wird Information zum Wirtschaftsgut. Digitale Wirtschaftsgüter - Content wie Software - werden entweder selbst vermarktet (z.B. bei kommerziellen Informationsdiensten) oder dienen als Lockangebote für Werbung (z.B. bei Suchmaschinen mit sponsored links). Aufgrund der Besonderheiten des vertriebenen Produkts unterscheiden sich die Wettbewerbsstrategien von Informationsanbietern von denen nicht-digitaler Güter. Zu beachten ist zudem der illegale Informationsmarkt (Schwarzkopien). Im Zentrum des Buches steht zwar eine ökonomische Analyse des Informationsmarktes, behandelt werden aber auch Informationssoziologie und -politologie, Informationsrecht sowie Informationsethik. Das Buch richtet sich an Studierende der Informationswissenschaft, Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften, Dokumentation bzw. Informationswirtschaft, Computerlinguistik und des Bibliothekswesens.

Autorentext

Professor Dr. rer. pol. Frank Linde (geb. 1963) ist Inhaber des Lehrgebiets Wirtschaftswissenschaften an der Fachhochschule Köln am Institut für Informationswissenschaft, Arbeits- und Forschungsschwerpunkte Wissensmanagement und Informationsökonomie. Er ist Vorstandsmitglied des Instituts für e-Management und hat Dozenturen an der Universität Witten-Herdecke für Wettbewerbsstrategien für Informationsanbieter, an der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf für Wissensmanagement sowie an der Universität Bayreuth für Personalmanagement inne.

Produktinformationen

Titel: Informationsmarkt
Untertitel: Informationen im I-Commerce anbieten und nachfragen
Autor:
EAN: 9783486588422
ISBN: 978-3-486-58842-2
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Gruyter, de Oldenbourg
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 589
Gewicht: 1149g
Größe: H242mm x B172mm x T37mm
Jahr: 2011