Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Gott wird Klang

  • Kartonierter Einband
  • 152 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Hat er was rausgekriegt? Als der Weise Laotse in die Emigration ging, ritt er auf seinem Ochsen bis an die Grenze des chinesischen... Weiterlesen
20%
41.90 CHF 33.50
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Hat er was rausgekriegt? Als der Weise Laotse in die Emigration ging, ritt er auf seinem Ochsen bis an die Grenze des chinesischen Reiches. Dort wurde er von einem Zöllner aufgehalten und gefragt, ob er Kostbarkeiten zu verzollen habe. Keine , antwortete der Weise. Und sein Begleiter fügte hinzu: Er hat gelehrt. Wer lehrt, hat keine großen Besitztümer bei sich. Und seine Konterbande trägt er im Kopf und im Herzen. In einem Gedicht Brechts fragt der Zöllner nach: Hat er was rausgekriegt? Darum soll es auch in den Beiträgen dieses Bandes gehen, zu sehen, ob man was rauskriegen kann. Wie weise die Antworten sind, steht dahin, es sind Versuche. In verschiedenen Aufsätzen und Betrachtungen geht es um den Glauben selbst als eine Grundbefindlichkeit. Eine solche Befindlichkeit ist freilich nur dann Grund, wenn sie einen Gegenstand besitzt. Glaube verdankt sich einem Gegenüber. Und christlicher Glaube ist Glaube von Jesus als dem Christus her.

Autorentext

Dr. Frank Lilie, geb. 1960, studierte Evangelische Theologie und Philosophie in Frankfurt/Main, Bonn und Marburg, 1991 Ordination zum Pfarrer, Evangelischer Schulpfarrer in Fritzlar, seit 2004 Ältester der Evangelischen Michaelsbruderschaft, Veröffentlichungen zu theologischen, philosophischen und literarischen Themen.



Klappentext

"Hat er was rausgekriegt?" Als der Weise Laotse in die Emigration ging, ritt er auf seinem Ochsen bis an die Grenze des chinesischen Reiches. Dort wurde er von einem Zöllner aufgehalten und gefragt, ob er Kostbarkeiten zu verzollen habe. "Keine", antwortete der Weise. Und sein Begleiter fügte hinzu: "Er hat gelehrt." Wer lehrt, hat keine großen Besitztümer bei sich. Und seine Konterbande trägt er im Kopf und im Herzen. In einem Gedicht Brechts fragt der Zöllner nach: "Hat er was rausgekriegt?" Darum soll es auch in den Beiträgen dieses Bandes gehen, zu sehen, ob man was rauskriegen kann. Wie weise die Antworten sind, steht dahin, es sind Versuche. In verschiedenen Aufsätzen und Betrachtungen geht es um den Glauben selbst als eine Grundbefindlichkeit. Eine solche Befindlichkeit ist freilich nur dann Grund, wenn sie einen Gegenstand besitzt. Glaube verdankt sich einem Gegenüber. Und christlicher Glaube ist Glaube von Jesus als dem Christus her.

Produktinformationen

Titel: Gott wird Klang
Untertitel: Geistliches Fruchtkörblein
Autor:
EAN: 9783841603098
ISBN: 978-3-8416-0309-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Fromm Verlag
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 152
Gewicht: 243g
Größe: H220mm x B150mm x T9mm
Veröffentlichung: 01.04.2012
Jahr: 2012
Auflage: Aufl.
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen