Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Selbstorganisation von Unternehmen in strategischen Netzwerken

  • Kartonierter Einband
  • 207 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die steigende Bedeutung zwischenbetrieblicher Zusammenarbeit bedingt, daß branchenweit Netzwerke strategischer Allianzen entstehen... Weiterlesen
20%
75.00 CHF 60.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Die steigende Bedeutung zwischenbetrieblicher Zusammenarbeit bedingt, daß branchenweit Netzwerke strategischer Allianzen entstehen. Solche strategischen Netzwerke gelten als Wettbewerbsordnung, die herkömmliche Formen des Wettbewerbs ablöst. Ziel der Arbeit ist es, die Struktur und den Prozeß strategischer Netzwerke anhand einer Theorie des evolutionären Managements zu beschreiben. Eine empirische Fallstudie illustriert Beispiele deutscher und japanischer Unternehmen, welche die Strategie der Selbstorganisation in strategischen Netzwerken bereits umgesetzt haben.

Autorentext
Der Autor: Frank-Jürgen Richter, geboren 1967 in Karlsruhe, studierte von 1987-1990 Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität (TH) Karlsruhe, der Ecole Supérieure de Commerce (ESC, Lyon) und dem Institut National des Sciences Appliquées (INSA, Lyon). Als Stipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) zweijähriger Sprach- und Forschungsaufenthalt an der Graduate School of Systems Management der Tsukuba Universität, Tokyo. Danach Promotion am Lehrstuhl für allgemeine Betriebswirtschaftslehre und betriebswirtschaftliche Planung der Universität Stuttgart. Seit 1994 Beschäftigung bei der Robert Bosch GmbH.

Inhalt
Aus dem Inhalt: Strategische Netzwerke - Deutsch-Japanische Allianzen - Chemische Industrie - Selbstorganisation - Systemtheorie - Evolutionäres Management - Organisationales Lernen - Unternehmenskultur.

Produktinformationen

Titel: Die Selbstorganisation von Unternehmen in strategischen Netzwerken
Untertitel: Bausteine zu einer Theorie des evolutionären Managements
Autor:
EAN: 9783631493472
ISBN: 978-3-631-49347-2
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Volkswirtschaft
Anzahl Seiten: 207
Gewicht: 282g
Größe: H211mm x B149mm x T13mm
Jahr: 1995
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Schriften zur Unternehmensplanung"