Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Einführung in den Anfangsunterricht

  • Kartonierter Einband
  • 304 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Im Anfangsunterricht werden die Grundlagen für erfolgreiche schulische Bildungsverläufe von Kindern gelegt. Gerade daraus ergeben ... Weiterlesen
20%
29.90 CHF 23.90
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Im Anfangsunterricht werden die Grundlagen für erfolgreiche schulische Bildungsverläufe von Kindern gelegt. Gerade daraus ergeben sich besondere Anforderungen an die Grundschullehrer. Zu den Aufgaben gehören in erster Linie Maßnahmen der geeigneten Diagnose und Förderung von Kindern, der Umgang mit heterogen zusammengesetzten Lerngruppen, das Anfertigen erster Entwicklungsberichte, das Erstellen von Verbalzeugnissen, eine geeignete Elternzusammenarbeit, Gestaltungstechniken für den Anfangsunterricht, insgesamt schließlich die kindgerechte Gestaltung der Schule, in der Kindern Begeisterung für das Lernen vermittelt wird. Das Buch will Grundschullehrern in Studium und Praxis das pädagogischen "Handwerkszeug" für den Anfangsunterricht vermitteln, indem das breite Spektrum der Inhalte, Formen und Gestaltungsmöglichkeiten des Lehrens und Lernens im Anfangsunterricht der Grundschule dargestellt wird.

Autorentext

Prof. Dr. Frank Hellmich lehrt und forscht im Bereich Grundschulpädagogik im Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Paderborn.



Klappentext

Im Anfangsunterricht der Grundschule werden die Grundlagen für erfolgreiche schulische Bildungsverläufe von Kindern gelegt. Hieraus ergeben sich besondere Aufgaben und Herausforderungen für Grundschullehrerinnen und -lehrer bei der Gestaltung von Lehr-Lernprozessen, nämlich weitaus heterogen zusammengesetzten Lerngruppen im ersten und zweiten Schuljahr eine gemeinsame Bildung zu ermöglichen. In dieser Einführung in den Anfangsunterricht werden vor diesem Hintergrund zentrale Themen angesprochen, die als Grundlagen für das Lehren und Lernen im Anfangsunterricht gelten: Bildungsauftrag der Grundschule - Aufgaben von Grundschulehrerinnen und -lehrern im Anfangsunterricht - Modelle des Anfangsunterrichts - Anschlussfähigkeit vorschulischer und schulischer Bildungsprozesse - Diagnose und Förderung im Anfangsunterricht - Förderung der Persönlichkeitsentwicklung von Kindern im Anfangsunterricht - Lehren und Lernen im Anfangsunterricht - Anfangsunterricht Deutsch - Anfangsunterricht Mathematik - Kompetenzen im Anfangsunterricht bewerten und beurteilen - Empirische Bildungs- und Unterrichtsforschung zum Anfangsunterricht in der Grundschule.

Produktinformationen

Titel: Einführung in den Anfangsunterricht
Untertitel: Urban-Taschenbücher 628
Editor:
Autor:
EAN: 9783170200203
ISBN: 978-3-17-020020-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Kohlhammer W.
Genre: Slawische Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 304
Gewicht: 268g
Größe: H183mm x B114mm x T20mm
Jahr: 2009
Land: DE

Weitere Produkte aus der Reihe "Urban-Taschenbücher"

Zuletzt angesehen
Verlauf löschen