Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Paul Magar

  • Fester Einband
  • 256 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Paul Magar (1909 - 2000) war in Bonn und dem Rheinland einer der beeindruckendsten Maler seiner Generation. 1947 begann er nach de... Weiterlesen
20%
47.90 CHF 38.30
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Wochen.

Beschreibung

Paul Magar (1909 - 2000) war in Bonn und dem Rheinland einer der beeindruckendsten Maler seiner Generation. 1947 begann er nach dem Kriegsverlust aller frühen Werke mit der Schaffung seines umfangreichen Oeuvres. Inspiriert vor allem durch die französische und deutsche Moderne entwickelte er seit den 1950er Jahren eine unverwechselbare Handschrift. Ausgehend vom Realismus reduzierte er konsequent seine Formensprache und setzte sich intensiv mit Kubismus, Orphismus und Abstraktion auseinander. Seine Bilder zeichnen sich durch klare Strukturen, ausgewogene Kompositionen und Farbigkeit aus. Er verarbeitete Reiseeindrücke aus aller Welt ebenso wie Ansichten heimischer Städte und Landschaften, Szenen aus Religion, Technik und Verkehrswelt. Die eigentümlich stimmungsvollen Gemälde sind auch im kleinen Format von geradezu monumentaler harmonischer Wirkung. Dieser Band bietet anlässlich des 100. Geburtstages des Künstlers erstmals einen Überblick über das Gesamtwerk, ergänzt durch Kommentare zu einzelnen Werkphasen und eine Bildbiographie.

Produktinformationen

Titel: Paul Magar
Untertitel: Werkübersicht eines rheinischen Künstlers 1909-2000
Editor:
Autor:
EAN: 9783868320190
ISBN: 978-3-86832-019-0
Format: Fester Einband
Herausgeber: Wienand Verlag, Koeln
Genre: Kunst
Anzahl Seiten: 256
Veröffentlichung: 01.10.2009
Jahr: 2009
Auflage: 29.10.2009