Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Umweltschutzinduzierte Kooperationen der Unternehmung

  • Kartonierter Einband
  • 243 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Zur Bewältigung der Herausforderung Umweltschutz werden zunehmend problemlösende Beiträge der Unternehmung angemahnt. Während die ... Weiterlesen
20%
90.00 CHF 72.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Zur Bewältigung der Herausforderung Umweltschutz werden zunehmend problemlösende Beiträge der Unternehmung angemahnt. Während die Unternehmung in der gegenwärtigen Umweltdiskussion bisher fast ausnahmslos als weitgehend unabhängige und auf eigenständige Potentiale zurückgreifende Institution betrachtet wurde, werden im Rahmen der vorliegenden Untersuchung Grenzen dieser Betrachtungsweise aufgezeigt und Möglichkeiten einer kooperativen Lösung der Umweltproblematik dargestellt. Die Analyse umfaßt neben zwischenbetrieblichen Kooperationen insbesondere auch kooperative Beziehungen der Unternehmung zu Einheiten des privaten und öffentlichen Sektors. Unter Zuhilfenahme der typologischen Methode werden insgesamt zehn Kooperationstypen abgeleitet, deren Gestaltungspotentiale in differenzierter Form offengelegt werden.

Autorentext

Der Autor: Frank Götzelmann wurde 1963 geboren. Er studierte von 1982 bis 1987 Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln. Seit 1988 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Dr. H. Corsten an den Universitäten Kaiserslautern und Eichstätt/Ingolstadt. Im Juli 1992 Promotion zum Dr. rer. pol. an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Rationalität - Umweltpolitisches Kooperationsprinzip - Kooperationsprinzip der Unternehmung - Typologische Methode - Managementaspekte umweltschutzinduzierter Kooperationen.

Produktinformationen

Titel: Umweltschutzinduzierte Kooperationen der Unternehmung
Untertitel: Anlässe, Typen und Gestaltungspotentiale
Autor:
EAN: 9783631453629
ISBN: 978-3-631-45362-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Volkswirtschaft
Anzahl Seiten: 243
Gewicht: 338g
Größe: H210mm x B150mm x T18mm
Jahr: 1992
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publica"