Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Extraversion. Eine Frage guter Führung?

  • Kartonierter Einband
  • 88 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Note: 1,0, FOM Hochschu... Weiterlesen
20%
63.00 CHF 50.40
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Note: 1,0, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Nürnberg früher Fachhochschule (Institut für Wirtschaftspsychologie), Veranstaltung: Empirisches Projekt, Sprache: Deutsch, Abstract: Was macht gute Führung aus? Wer eignet sich als Führungskraft und warum? Und welche Motive stehen dahinter? All dies könnten Fragen sein, mit denen Personalreferenten und Diagnostiker regelmäßig konfrontiert werden. Obwohl der Großteil der kleinen Unternehmen immer noch auf "die Bauchentscheidung" bei der Personalauswahl setzt, ist bei einigen Großkonzernen die Notwendigkeit des Einsatzes valider Testverfahren mit einiger Verzögerung angekommen. Die nachfolgende Studie untersucht mögliche Einflussfaktoren der Persönlichkeit und deren Wirkung auf verschiedene Motivstrukturen und welche Auswirkung diese auf berufliches Verhalten haben können. Die daraus abgeleiteten Ergebnisse werden mit bestehenden theoretischen Betrachtungen in Verbindung gebracht und Handlungsempfehlungen für die Leistungsdiagnostik gegeben. Die Resultate zeigen insbesondere Zusammenhänge zwischen Offenheit und Gewissenhaftigkeit auf die intrinsische Motivation. Zudem werden Verbindungen zwischen Extraversion, Gewissenhaftigkeit und deren Einfluss auf das Machtmotiv festgestellt, welches gleichsam eine mögliche Vorhersage für den Willen darstellt, berufliche und akademische Herausforderungen anzunehmen.

Autorentext

Frank Dutine studiert seit 2017 berufsbegleitend Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie am Institut für Wirtschaftspsychologie der FOM Hochschule für Oekonomie und Management am Standort Nürnberg. Seine Schwerpunkte liegen auf Medienpsychologie, Neuromarketing, Kommunikations- und Sozialpsychologie. Seine berufliche Laufbahn begann er als gelernter Kaufmann und geprüfter Handelsfachwirt (IHK) mit mehrjähriger Erfahrung im internationalen Ausland. Seit 2012 arbeitet er für eine Unternehmensberatung in der Mobilitätsbranche, mitunter in leitender Funktion in IT-Management und Web-Entwicklung.

Produktinformationen

Titel: Extraversion. Eine Frage guter Führung?
Autor:
EAN: 9783668942172
ISBN: 978-3-668-94217-2
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Grin Verlag
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 88
Gewicht: 141g
Größe: H210mm x B148mm x T6mm
Jahr: 2019