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Grundlagen der Sportökonomie

  • Kartonierter Einband
  • 388 Seiten
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Leseprobe
Sport ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Seine Professionalisierung und Kommerzialisierung schreiten seit vielen Jahren rasch ... Weiterlesen
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Beschreibung

Sport ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Seine Professionalisierung und Kommerzialisierung schreiten seit vielen Jahren rasch voran. Parallel dazu hat sich die Sportökonomie entwickelt: Sie wendet das ökonomische Instrumentarium auf das Phänomen "Sport" an und spricht Gestaltungsempfehlungen für das Sportmanagement und auch die Sportpolitik aus. Dieses Buch stellt diese Wissenschaftsdisziplin im Detail vor: Es vermittelt die notwendigen wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagen, geht auf die Besonderheit der Zuschauernachfrage sowie die ökonomischen Charakteristika bei sportlichen Wettkämpfen ein und zeigt die Produktion sportlicher Leistungen im Teamsport auf. Es stellt zudem die ökonomischen Besonderheiten einer Liga dar und beleuchtet kundig den Arbeitsmarkt im Ligasport. Daneben werden die Themenfelder Sportwetten und Digitalisierung im Sport behandelt. Beispiele illustrieren den Stoff. Exkurse vermitteln ökonomisches Hintergrundwissen.

Autorentext
Frank Daumann ist Professor für Sportökonomie an der Universität Jena.

Inhalt
1 Hinführung: Zur wirtschaftlichen Bedeutung des Sports 19 2 Zum Erkenntnisinteresse der Sportökonomie: Was ist Sportökonomie? 21 2.1 Begriffserklärung und Verortung 22 2.2 Zur Angemessenheit der Begriffsabgrenzung 27 2.3 Besonderheiten des Sports aus ökonomischer Perspektive 30 2.3.1 Präferenzbildung und Nachfrage 31 2.3.2 Besonderheiten der Produkte 32 2.3.3 Institutionelle Arrangements 35 2.3.4 Ergebnis: Besonderheiten des Sports 36 2.4 Ein knapper Überblick über die sportökonomische Forschung 36 2.4.1 Zur historischen Entwicklung der Sportökonomie 37 2.4.2 Zu den Forschungsschwerpunkten der Sportökonomie 37 2.4.3 Forschungsdefizite 39 2.5 Zur Wirtschaft des Sports 39 2.6 Anwendungsmöglichkeiten der Sportökonomie 42 Weiterführende Literatur 43 Repetitorium 44 3 Ausgewählte ökonomische Grundlagen 45 3.1 Markttheoretische Grundlagen 45 3.1.1 Die Nachfrage 46 3.1.2 Das Angebot 55 3.1.3 Die Kosten 56 3.1.4 Marktpreis und Wohlfahrtseffekte 57 3.1.5 Die Preisfunktionen 58 3.1.6 Staatliche Eingriffe in die Marktpreisbildung 59 3.1.7 Die Koordination bei unterschiedlichen Marktformen 60 3.1.8 Der Faktormarkt 68 3.1.9 Marktversagen 76 3.2 Institutionenökonomische Grundlagen 80 3.2.1 Ausstattungs- und Verhaltensspezifika der Akteure 81 3.2.2 Die Principal-Agent-Beziehung als Erklärungsmuster 82 3.2.3 Ausgewählte Problemtypen 84 3.2.4 Die Organisation als Institution: Theorie der Korporation 90 3.3 Ordnungsökonomische Grundlagen Theorie staatlicher Intervention 92 Weiterführende Literatur 94 Repetitorium 95 4 Besonderheiten der Zuschauernachfrage bei sportlichen Wettkämpfen 98 4.1 Die Nachfrage nach Tickets 99 4.1.1 Präferenzen der Nachfrager 100 4.1.2 Ökonomische Determinanten 101 4.1.3 Qualität des Zuschauens 103 4.1.4 Qualität des sportlichen Wettbewerbs 103 4.2 Die Nachfrage nach Sportereignissen im TV 106 4.2.1 Präferenzen der Nachfrager 106 4.2.2 Ökonomische Determinanten 107 4.2.3 Qualität des sportlichen Wettbewerbs 108 Weiterführende Literatur 112 Repetitorium 116 5 Ökonomische Charakteristika sportlicher Wettkämpfe und deren Design bei Individualsportarten 117 5.1 Die Besonderheiten des sportlichen Wettkampfs aus ökonomischer Sicht 117 5.2 Design sportlicher Wettkämpfe bei Individualsportarten 119 5.2.1 Der symmetrische Winner-Takes-All-Wettbewerb 120 5.2.2 Der asymmetrische Wettbewerb mit mehreren Teilnehmern 123 5.2.3 Empirische Ergebnisse 124 Weiterführende Literatur 125 Repetitorium 127 6 Die Produktion sportlicher Leistung bei Teamsportarten 128 6.1 Potentialausschöpfung: Mangelnde Kooperation und Moral Hazard als zentrale Probleme des Teams 129 6.1.1 Mangelnde Bereitschaft zur Kooperation 130 6.1.2 Mangelnde Bereitschaft zur Leistung 131 6.1.3 Lösungsansätze für die Produktionsprobleme im Team 132 6.2 Potentialstruktur: Adverse Selection als strategisches Problem der Teamzusammensetzung 139 6.2.1 Hidden Characteristics als Problem der Potentialstruktur 139 6.2.2 Lösungsansätze 140 6.2.3 Empirische Erkenntnisse der Teamzusammensetzung 141 6.3 Der Monitor (Trainer) 145 Weiterführende Literatur 148 Repetitorium 150 7 Ökonomische Besonderheiten einer Liga 152 7.1 Definition und Aufgaben einer Liga 152 7.2 Charakteristika von Ligen 153 7.2.1 Teilnahmevoraussetzung 153 7.2.2 Wettkampfformat 157 7.2.3 Einbindung in das Ligensystem 159 7.2.4 Lenkungsstrukturen Governance 163 7.2.5 Finanzverfassung 172 7.2.6 Spielerbindung und allokation 173 7.3 Elementarprobleme der Ausgestaltung professioneller Ligen 174 7.3.1 Überproduktion und Schiefe der Liga als Probleme bei selbständigen Clubs 174 7.3.2 Die Größe der Liga als ökonomisches Optimierungsproblem 194 7.3.3 Wettbewerbspolitische Aspekte 197 Weiterführende Literatur 208 Repetitorium 213 8 Arbeitsmarkt im Ligensport 216 8.1 Die Koordination auf dem Arbeitsmarkt bei Free Agency 218 8.2 Regulierungen des Spielermarktes 225 8.2.1 Reserve Clause 227 8.2.2 Das Draft-System 228 8.2.3 Negotiation List 228 8.2.4 Salary Caps 229 8.2.5 Final Offer Arbitration 230 8.2.6 Das Transfersystem mit Ablösesummen 230 8.2.7 Empirische Evidenz 231 8.2.8 Exkurs: Das Bosman-Urteil und das Transfersystem 232 8.2.9 Regulierungen des Spielermarktes und das Coase Theorem 234 8.3 Auswirkungen einer Konkurrenzliga 236 8.4 Die ökonomischen Effekte von Spielergewerkschaften 237 8.5 Ausbildung und die Akkumulation von Humankapital 238 8.6 Die Entwicklung des Absatz- und des Spielerarbeitsmarktes in der Fußball-Bundesliga 242 Weiterführende Literatur 253 Repetitorium 256 9 Doping 258 9.1 Doping Definition und ökonomisch relevante Eigenschaften 259 9.2 Die Entscheidung zu dopen im spieltheoretischen Kontext 264 9.2.1 Die Entscheidung der Strategiewahl im einfachen simultanen Wettkampf 264 9.2.2 Die Entscheidung bei wiederholten simultanen Wettkämpfen 270 9.2.3 Die Entscheidung bei Sportarten mit exakt meßbaren Ergebnissen und bei Teamsportarten 273 9.3 Darstellung und Beurteilung der Anti-Doping-Maßnahmen 274 9.3.1 Anforderungen an Anti-Doping-Maßnahmen 274 9.3.2 Klassifikation der Anti-Doping-Maßnahmen 275 9.3.3 Die Anti-Doping-Maßnahmen im einzelnen 276 9.3.4 Träger der Anti-Doping-Maßnahmen 287 Weiterführende Literatur Repetitorium 300 10 Sport und Staat 302 10.1 Normative Analyse: Soll der Staat in den Sport eingreifen? 302 10.1.1 Sport und Gesundheit 302 10.1.2 Sport und sozio-edukative Effekte 303 10.1.3 Ökonomische Effekte des Sports 303 10.1.4 Sport und Prestigewert 305 10.1.5 Ergebnis 306 10.2 Formen staatlicher Intervention 307 10.3 Staatliche Sportpolitik am Beispiel der Bundesrepublik Deutschland 310 10.3.1 Grundzüge der Sportpolitik der Bundesrepublik Deutschland 310 10.3.2 Beurteilung der Sportpolitik der Bundesrepublik Deutschland 313 10.4 Positive Analyse: Warum interveniert der Staat in den Sport? 315 Weiterführende Literatur 318 Repetitorium 321 11 Sportwetten 322 11.1 Definition und Erscheinungsformen 322 11.2 Maßgebliche Problemkreise von Sportwetten 323 11.2.1 Zur Effizienz des Sportwettenmarktes 324 11.2.2 Wetten und die Manipulation sportlicher Wettbewerbe 325 Weiterführende Literatur 330 Repetitorium 332 12 Digitalisierung im Sport 333 12.1 Zur Definition des Begriffs 333 12.2 Verortung der Auswirkungen der Digitalisierung im Sport und gegenwärtige Forschungsschwerpunkte 333 12.3 Data Analytics und Sports Analytics 335 12.4 Einfluß der Digitalisierung auf die Arbeitsmärkte im Sport 336 12.5 Durchsetzung der Rechte am geistigen Eigentum 337 12.6 eSport 338 12.6.1 Grundlagen 338 12.6.2 Organisationsstrukturen und Akteure im Bereich des eSports 338 12.6.3 Die Frage der Anerkennung als Sport 340 Weiterführende Literatur 341 Repetitorium 342 Literatur 343 Stichwortverzeichnis 381

Produktinformationen

Titel: Grundlagen der Sportökonomie
Autor:
EAN: 9783825252243
ISBN: 978-3-8252-5224-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Uni-Taschenbücher
Genre: Werbung & Marketing
Anzahl Seiten: 388
Gewicht: g
Größe: H215mm x B150mm
Veröffentlichung: 29.04.2019
Jahr: 2019
Auflage: 3., überarbeitete A.
Land: DE