Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Handynummer ein und Sie erhalten einen direkten Link, um die kostenlose Reader-App herunterzuladen.
Die Ex Libris-Reader-App ist für iOS und Android erhältlich. Weitere Informationen zu unseren Apps finden Sie hier.
Examensarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: Gut, , Veranstaltung: Ausbildungsseminar für Lehrer für Fachpraxis an berufsbildenden Schulen, 8 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis 1. Zielsetzung der Hausarbeit 2. Unterricht nach der Vier - Stufen Methode 2.1 Definition und Aufbau der Vier - Stufen Methode 2.2 Wo findet die Vier Stufen - Methode in der Berufsschule Anwendung? 3. Unterricht nach dem Konzept der Handlungsorientierung 3.1 Definition der Handlungsorientierung 3.2 Aufbau eines Unterrichts nach dem Unterrichtsprinzip der Handlungsorientierung 3.2.1 Die Leittext - Methode 3.2.2 Die Projekt - Methode 4. Die Bedeutung von Kompetenzen im geplanten Unterricht 4.1 Definition von Kompetenzen 4.2 Definition und Bedeutung der Sozialkompetenz 4.3 Definition und Bedeutung der Methodenkompetenz 4.4 Definition und Bedeutung der Fachkompetenz 5. Die Klasse 5.1 Soziokulturelle Voraussetzungen 5.2 Alter und Geschlecht der Schülerinnen und Schüler 5.3 Schulische Vorbildung 5.4 Verhalten der Schülerinnen und Schüler im Unterricht 6. Sachanalyse 6.1 Sachstruktur Biskuitmasse 6.2 Sachdarstellung Biskuitmasse 6.3 Sachtruktur Wiener Masse 6.4 Sachdarstellung Wiener Masse 7. Allgemeine didaktische Überlegungen 7.1 Die Verknüpfungen von fachtheoretischen und fach-praktischen Inhalten des geplanten Unterrichts 7.1.1 Verknüpfung zum Technologieunterricht 7.1.2 Verknüpfung zum Mathematikunterricht 7.1.3 Verknüpfung zur Betriebslehre 7.2 Fazit der Verknüpfungen des Theorie - und Praxisunterrichts für die Schülerinnen und Schüler 8. Curriculare Vorgaben für das geplante Unterrichtsthema 8.1 Richtlinien 8.2 Stoffverteilungsplan 9. Gegenwarts- und Zukunftsbedeutung für die Schülerinnen und Schüler 10. Didaktische Überlegungen zu beiden Unterichten 10.1 Herstellung einer Biskuitgrundmasse 10.2 Herstellung einer Wiener Masse 11. Lernzielanalyse
Klappentext
Examensarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: Gut, , Veranstaltung: Ausbildungsseminar für Lehrer für Fachpraxis an berufsbildenden Schulen, 8 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis 1. Zielsetzung der Hausarbeit 2. Unterricht nach der Vier - Stufen Methode 2.1 Definition und Aufbau der Vier - Stufen Methode 2.2 Wo findet die Vier Stufen - Methode in der Berufsschule Anwendung? 3. Unterricht nach dem Konzept der Handlungsorientierung 3.1 Definition der Handlungsorientierung 3.2 Aufbau eines Unterrichts nach dem Unterrichtsprinzip der Handlungsorientierung 3.2.1 Die Leittext - Methode 3.2.2 Die Projekt - Methode 4. Die Bedeutung von Kompetenzen im geplanten Unterricht 4.1 Definition von Kompetenzen 4.2 Definition und Bedeutung der Sozialkompetenz 4.3 Definition und Bedeutung der Methodenkompetenz 4.4 Definition und Bedeutung der Fachkompetenz 5. Die Klasse 5.1 Soziokulturelle Voraussetzungen 5.2 Alter und Geschlecht der Schülerinnen und Schüler 5.3 Schulische Vorbildung 5.4 Verhalten der Schülerinnen und Schüler im Unterricht 6. Sachanalyse 6.1 Sachstruktur Biskuitmasse 6.2 Sachdarstellung Biskuitmasse 6.3 Sachtruktur Wiener Masse 6.4 Sachdarstellung Wiener Masse 7. Allgemeine didaktische Überlegungen 7.1 Die Verknüpfungen von fachtheoretischen und fach-praktischen Inhalten des geplanten Unterrichts 7.1.1 Verknüpfung zum Technologieunterricht 7.1.2 Verknüpfung zum Mathematikunterricht 7.1.3 Verknüpfung zur Betriebslehre 7.2 Fazit der Verknüpfungen des Theorie - und Praxisunterrichts für die Schülerinnen und Schüler 8. Curriculare Vorgaben für das geplante Unterrichtsthema 8.1 Richtlinien 8.2 Stoffverteilungsplan 9. Gegenwarts- und Zukunftsbedeutung für die Schülerinnen und Schüler 10. Didaktische Überlegungen zu beiden Unterichten 10.1 Herstellung einer Biskuitgrundmasse 10.2 Herstellung einer Wiener Masse 11. Lernzielanalyse
Titel: | Didaktische und methodische Überlegungen zur Herstellung von Biskuit mit Schülerinnen und Schüler einer Berufsfachschule Gastronomie |
Autor: | |
EAN: | 9783656604822 |
ISBN: | 978-3-656-60482-2 |
Format: | Kartonierter Einband |
Herausgeber: | GRIN Publishing |
Genre: | Soziologie |
Anzahl Seiten: | 56 |
Gewicht: | 93g |
Größe: | H211mm x B146mm x T7mm |
Jahr: | 2014 |
Auflage: | 1. Auflage |
Sie haben bereits bei einem früheren Besuch Artikel in Ihren Warenkorb gelegt. Ihr Warenkorb wurde nun mit diesen Artikeln ergänzt. |