Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Technikunterricht mit CoSiTo

  • Kartonierter Einband
  • 403 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Das Arbeitsbuch ist die didaktische Ergänzung zum Technikunterricht mit der Lernplattform CoSiTo. Lehrende in den Klassen 5 bis 12... Weiterlesen
20%
54.90 CHF 43.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Das Arbeitsbuch ist die didaktische Ergänzung zum Technikunterricht mit der Lernplattform CoSiTo. Lehrende in den Klassen 5 bis 12 können für die projektbezogenen Unterrichtsmaterialien verschiedene Lernszenarien auswählen. Gemeinsame Grundlage von Buch und Lernplattform im Netz ist das Konzept des situierten Lernens. Verschiedene Evaluationen haben gezeigt, dass dieser Lernansatz zu einem deutlich besseren Stoffverständnis führt, eine positive Einstellung zum Fach fördert und damit auch die fachlichen Fähigkeiten verbessert. Lehrende im Fach Technik finden praktische Anleitungen für das situierte Lernen, Umsetzungshilfen und Materialien sowie Hinweise zu den technischen Voraussetzungen und Implementationen im eigenen Unterricht. Das Buch enthält einen Zugangscode für die Lernplattform. Der Stoff orientiert sich am Curriculum des Landes Sachsen-Anhalt.

Autorentext

Prof. Dr. Frank Bünning ist Geschäftsführer des Instituts für Bildung, Beruf und Medien an der Fakultät für Humanwissenschaften der Universität Magdeburg. Dr. Stefan Brämer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Humanwissenschaften der Universität Magdeburg. Jeannette Krumbach ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Humanwissenschaften der Universität Magdeburg. Dr.-Ing. Hannes König ist Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Berufs- und Betriebspädagogik (BBP) der Fakultät für Humanwissenschaften der Universität Magdeburg. Juliane Lehmann und Marcel Martsch sind wissenschaftliche Mitarbeiterende an der Fakultät für Humanwissenschaften der Universität Magdeburg. Marcus Röhming ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Simulation und Graphik (ISG) Medien Fakultät für Humanwissenschaften der Universität Magdeburg.



Inhalt

Problemlage und Anliegen des Buches Die Theorie des Situierten Lernens - ein Prinzip des gemäßigten Konstruktivismus 1 Theoretische Grundlagen 1.1 Lerntheoretische Einordnung 1.2 Entstehung des situierten Lernens 1.3 Gestaltung situierter Lernumgebungen 1.4 Ansätze des situierten Lernens 2 Die Lernumgebung CoSiTo 2.1 Technischer Aufbau der Lernumgebung 2.2 Merkmale von CoSiTo 2.3 CoSiTo auf dem Raspberry Pi 2.4 Vernetzte Funktionen von CoSiTo 2.5 Bedienungsanleitung 3 Konsequenzen und Potenziale für den Einsatz der Lernumgebung CoSiTo 4 Literatur 5 Situiertes Lernen mit CoSiTo Klassenstufe 5/6: - Frühblüher - Ich packe meinen Koffer - Vogelhochzeit - Windig Klassenstufe 7/8: - Ein Mausefallenauto aus Metall bauen - Ein Uhrengetriebe bauen - Ordnung muss sein - Wenn einer eine Reise tut Klassenstufe 9/10: - Dunkel war's - Hilfe beim Putzen - Sicher ist sicher - Hilfe beim Rasenmähen - Verkehrstechnik - Energiepark - Fertighaus - Ökologisch bauen - Smart Home - Wechselgeldrückgabe Klassenstufe 11/12: - Logistik - Ein Schlüsselanhänger aus dem 3D-Drucker - Frau Lehmanns Carport

Produktinformationen

Titel: Technikunterricht mit CoSiTo
Untertitel: Situiert - Multimedial - Schülerzentriert
Autor:
EAN: 9783763912162
ISBN: 978-3-7639-1216-2
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: wbv Media GmbH
Genre: Englische Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 403
Gewicht: 1501g
Größe: H298mm x B212mm x T29mm
Veröffentlichung: 28.08.2018
Jahr: 2018
Land: DE