Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Strategische Wettbewerbsforschung

  • Kartonierter Einband
  • 269 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Das Wettbewerbsgeschehen ist in den letzten Jahrzehnten zunehmend komplexer geworden. Demgegenüber ist das Verständnis für die Dyn... Weiterlesen
20%
107.00 CHF 85.60
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Das Wettbewerbsgeschehen ist in den letzten Jahrzehnten zunehmend komplexer geworden. Demgegenüber ist das Verständnis für die Dynamik von Wettbewerbsprozessen bislang nur relativ gering ausgeprägt. In der vorliegenden Arbeit wird eine neue Konzeption der strategischen Wettbewerbsforschung vorgestellt, die dieser Problematik Rechnung trägt, indem sie Wettbewerb als ko-evolutionäres Phänomen begreift und auf einer Theorie der strategischen Bewegungen von Unternehmen aufbaut. Darüber hinaus wird die Erklärungskraft dieser Konzeption an einem konkreten Anwendungsfall demonstriert. Mit Hilfe eines Simulationsmodells werden die möglichen Wirkungen des EG-Binnenmarktes auf den Wettbewerb in der Pkw-Branche analysiert.

Autorentext

Der Autor: Frank Braun wurde 1964 in Reutlingen geboren. Von 1984 bis 1989 Studium der Betriebswirtschaftslehre (technisch orientiert) an der Universität Stuttgart. Von 1989 bis 1995 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftliche Planung der Universität Stuttgart. Seit 1996 Mitarbeiter der Robert Bosch GmbH. 1996 Promotion an der Universität Stuttgart.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Strategische Wettbewerbsforschung - Ko-Evolution - Ansätze zur Erklärung von Wettbewerbsprozessen - Wettbewerbsstrategien - Genese von Wettbewerbsvorteilen - Theorie der strategischen Bewegungen von Unternehmen - Wettbewerbssystem der Pkw-Branche - Simulationsmodell - Mögliche Wirkungen des EG-Binnenmarktes auf den Wettbewerb in der Pkw-Branche.

Produktinformationen

Titel: Strategische Wettbewerbsforschung
Untertitel: Ein Simulationsmodell zur Erforschung der möglichen Wirkungen des EG-Binnenmarktes auf den Wettbewerb in der Pkw-Branche
Autor:
EAN: 9783631311554
ISBN: 978-3-631-31155-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Volkswirtschaft
Anzahl Seiten: 269
Gewicht: 520g
Größe: H208mm x B151mm x T23mm
Jahr: 1997
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Schriften zur Unternehmensplanung"