Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Empathie und historisches Lernen

  • Kartonierter Einband
  • 342 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
"Versetze dich in die Lage von..." oder "Put yourself in the shoes of..." kennt man aus deutschen und englisch... Weiterlesen
20%
86.00 CHF 68.80
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

"Versetze dich in die Lage von..." oder "Put yourself in the shoes of..." kennt man aus deutschen und englischsprachigen Schulgeschichtsbüchern. Diese Aufforderung setzt an der menschlichen Fähigkeit an, sich in eine andere Perspektive hineinzudenken, hineinzuversetzen oder einzufühlen. Die Analyse beschäftigt sich mit einer Bestandsaufnahme der deutschen, US-amerikanischen und britischen Empathie-Debatten und der Frage, inwieweit diese Debatten die länderspezifischen Lehrpläne und Lehrwerke beeinflusst haben. Bei der Analyse stellt sich das methodische Problem der Operationalisierbarkeit von Empathie. Aus der Bestandsaufnahme der Theoriedebatten und der Analyse von Lehrwerken in Deutschland, den USA und Großbritannien entsteht ein geschichtsdidaktisches Empathie-Modell.

Autorentext

Frank Baring ist studierter Haupt- und Realschullehrer für Geschichte und Englisch und Geschichtsdidaktiker (MA). Seit 1998 ist er Lehrer an der Clemens-Brentano-Europaschule in Lollar und seit 2010 Ausbildungsbeauftragter am Studienseminar Gießen.



Klappentext

«Versetze dich in die Lage von...» oder «Put yourself in the shoes of...» kennt man aus deutschen und englischsprachigen Schulgeschichtsbüchern. Diese Aufforderung setzt an der menschlichen Fähigkeit an, sich in eine andere Perspektive hineinzudenken, hineinzuversetzen oder einzufühlen. Die Analyse beschäftigt sich mit einer Bestandsaufnahme der deutschen, US-amerikanischen und britischen Empathie-Debatten und der Frage, inwieweit diese Debatten die länderspezifischen Lehrpläne und Lehrwerke beeinflusst haben. Bei der Analyse stellt sich das methodische Problem der Operationalisierbarkeit von Empathie. Aus der Bestandsaufnahme der Theoriedebatten und der Analyse von Lehrwerken in Deutschland, den USA und Großbritannien entsteht ein geschichtsdidaktisches Empathie-Modell.



Inhalt

Inhalt: Empathie im internationalen geschichtsdidaktischen Diskurs - Einfühlung und Perspektivenübernahme - Holocaust Education und Geschichtslernen - Fremdverstehen und interkulturelles Lernen - Empathie und Perspektivenübernahme in internationalen Schulgeschichtsbüchern - Historische Empathie.

Produktinformationen

Titel: Empathie und historisches Lernen
Untertitel: Eine Untersuchung zur theoretischen Begründung und Ausformung in Schulgeschichtsbüchern
Autor:
EAN: 9783631616079
ISBN: 978-3-631-61607-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 342
Gewicht: 443g
Größe: H210mm x B148mm x T18mm
Jahr: 2011
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publica"